CEREC – Aufbaukurs
Restaurative Zahnmedizin
Referenten:
Prof. Dr. Albert Mehl, Dr. Andreas Ender, PD Dr. Andreas Bindl
Kursthemen Theorie und Praxis
Eintägiger praktischer Aufbau-Kurs am CEREC-Gerät: Fortgeschrittenen Anwendern werden vertiefte Kenntnisse über die Fertigungs- und Konstruktionsmöglichkeiten von CEREC vermittelt: Aufnahmetechnik und Konstruktion bei mehreren und grösseren Restaurationen, Quadrantenversorgungen, CEREC Connect, Details der Benutzeroberfläche, biogenerische funktionelle
Kauflächengestaltung und virtuelle Artikulation, Einsatz von Korrelation, Biogenerik Referenz, Veneerkonstruktionen, Seitenzahn- und Frontzahnkrone inkl. Funktionsregistrat und bukkaler Registrierung; Befestigung von CEREC-Teil- und Vollkronen, farbliches Charakterisieren und Glasieren der Versorgungen insbesondere Lithiumdisilikat. Scannen von Implantaten mit intraoralem Scanpost und Scanbody, Abutmentkronenversorgung auf Implantaten (e.maxCAD meso), Besprechung von komplexen Sonderfällen an mitgebrachten Modellen ist möglich.
– Jeweils 2 Teilnehmenden stehen ein erfahrener Instruktor und ein CEREC-Gerät zur Verfügung. Die unterschiedlichen Blockmaterialien werden gezeigt und können verwendet werden.
– Jeweils aktuelle CEREC-Aufnahmeeinheiten mit CEREC Omnicam, aktuelle Software und Schleifmaschinen MCXL.
Kursziele
Beherrschung komplexer Teil- und Vollkronen-Konstruktionen – Quadrantensanierung, Veneers, Brücken – farbliche Charakterisierung der Restauration – Verarbeitung von e.maxCAD Keramiken
Zielgruppe
CEREC-Benutzer, die sich in der Herstellung von Teil- und Vollkronen perfektionieren und die neuesten Möglichkeiten von CEREC kennenlernen möchten.
Kontakt für Auskünfte
Fortbildungssekretariat
Michaela Krempl
Telefon +41 (0)44 634 39 75
fortbildung@zzm.uzh.ch