Interaktionen von Medikamenten mit zahnmedizinischen Behandlungen

Es entstehen permanent völlig neue Medikamente, die möglicherweise auch Interaktionen mit zahnmedizinischen Behandlungen haben können.

Datum:29. Nov. 2018, 15:00 - 19:00 Uhr

Die Bevölkerung wird immer älter. Neben der allgemein verbesserten Gesundheit kann dies aber auch auf immer neuere Medikamente zurückzuführen sein, die die Lebenserwartungen verlängern. Gerade auf dem Gebiet der Tumorerkrankungen konnten in der nahen Vergangenheit vor allem im Bereich der Immun-­Therapien Erfolge erzielt werden.
Es entstehen permanent völlig neue Medikamente, die möglicherweise auch Interaktionen mit zahnmedizinischen Behandlungen haben können. Prominente Vertreter aus der nahen Vergangenheit sind Bisphosphonate, Denosumab oder die Faktorenhemmer, die immer mehr Einzug in unseren klinischen Alltag finden und Interaktionen mit zahnmedizinischen Behandlungen haben können.
Der Kurs soll als praktisch orientierter Kurs die wichtigsten Themen und Medikamentengruppen abhandeln und dem Zahnarzt in der Praxis einen Überblick geben, wie die Medikamente wirken, welche Neben
wirkungen und Interaktionen sie mit der Zahnmedizin haben und Leitlinien mit auf den Weg geben, wie mit solchen Patienten umgegangen werden soll, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Kursleitung
Priv.  ­Doz. Dr. S. Kühl
Klinik für Zahnärztliche Chirurgie, ­Radiologie, Mund.  ­ und Kieferheilkunde

Referenten
Priv.  ­Doz. Dr. S. Kühl
OA Dr. A. Zürcher
Dr. K. Mukaddam
Klinik für Zahnärztliche Chirurgie, ­Radiologie, Mund-  ­ und Kieferheilkunde

Anmeldung
Sekretariat
Klinik für Zahnärztliche Chirurgie, ­Radiologie, Mund- und Kieferheilkunde
T +41 61 267 26 06
F +41 61 267 26 07
sekretariat­chirurgie@uzb.ch