Erhalt des stark zerstörten Zahnes ?

Im ersten Teil dieser Fortbildungsreihe werden restaurative, rekon­struktive und chirurgische Lösungsansätze zum Erhalt des stark zerstörten Zahnes aufgezeigt.

Datum:24. Okt. 2018, 15:15 - 19:15 Uhr

Rettung oder Ersatz ?
Im ersten Teil dieser Fortbildungsreihe werden restaurative, rekon­struktive und chirurgische Lösungsansätze zum Erhalt des stark zerstörten Zahnes aufgezeigt. Dazu gehören der postendodontische Aufbau unter Verwendung von Glasfaser­ oder Metallstiften, die Anforderungen an die Adhäsion im Wurzelkanal, der Ferrule ­Effekt, die Möglichkeiten der Kronenverlängerung und der Extrusion bis hin zu den Langzeiterfolgen der Teil-­ oder Endo-­Krone im Vergleich zur Vollkrone.
Im zweiten Teil werden die schonungsvolle Extraktion und die Therapieoptionen mit Implantaten oder der konventionellen Brücke thematisiert.
Die beiden aufeinander aufbauenden, klinisch relevanten Kurse zeigen die Konzepte und den wissenschaftlichen Hintergrund für die restaurativen und rekonstruktiven Therapieoptionen und deren Prognosen anhand klinischer Beispiele mit praxisrelevanten Tipps.

Kursleitung
Prof. Dr. N. U. Zitzmann
Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Myoarthropathien
Prof. Dr. R. Weiger
Klinik für Parodontologie, Endodontologie und Kariologie
Referenten
Prof. Dr. N. U. Zitzmann
OA Dr. F. Glenz
OA Dr. P. Dedem
Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Myoarthropathien
OA Dr. J. Bühler
Dr. F. Eggmann
Klinik für Parodontologie, Endodontologie und Kariologie
und Mitarbeitende
Anmeldung
Frau T. Blanco
Klinik für Parodontologie,
Endodontologie und Kariologie
Hebelstrasse 3, 4056 Basel
T +41 61 267 26 19
F +41 61 267 26 59
teresa.blanco@uzb.ch