Buser Implant Symposium
Unter dem Motto «20 Years of Progress in Implant Dentistry» fand am 25. Mai 2019
das Abschiedssymposium für Prof. Dr. Daniel Buser statt.
Am 25. Mai 2019 fand im Kursaal in Bern das Abschiedssymposium für Prof. Dr. Daniel Buser statt.
Nach 20 erfolgreichen Jahren als Leiter der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie wurde er als ordentlicher Professor in den Ruhestand verabschiedet.
Danke, Prof. Buser
Zum eintägigen Symposium waren 750 Teilnehmer aus 45 Ländern nach Bern gekommen, um nicht nur ein hochkarätiges wissenschaftliches Programm zu verfolgen und am beeindruckenden Gala-Dinner teilzunehmen, sondern auch um sich persönlich bei Prof. Buser für die jahrzehntelange Inspiration zu bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre
Die eingeladenen Referenten, die nicht nur von allen Schweizer Universitäten, sondern auch aus den USA, Australien, Italien und Deutschland angereist waren, boten einen hervorragenden Überblick darüber, wie sich die Implantologie in den vergangenen 20 Jahren weiterentwickelt hat.
Was bei allen Referenten – neben den interessanten fachlichen Inhalten – offenkundig wurde: Alle haben eine besondere Beziehung zu Prof. Buser und schätzen ihn nicht nur als hervorragenden Kliniker, sondern auch als Mensch. Er war teils über Jahre hinweg ihr Chef, Mentor, Trainer, Kollege oder auch Wegbegleiter im ITI – alle wurden durch sein klinisches Konzept in irgendeiner Weise direkt oder indirekt beeinflusst.
So wurde nicht an Lob und guten Wünschen gespart. Buser wurde als «Visionär», «aussergewöhnlicher Wissenschaftler», aber auch als «Teamplayer», «Motivator» und «Captain of implantology» tituliert. In einem waren sich alle einig: Prof. Buser hat immer ein klares Ziel vor Augen und ist für alle ein grosses Vorbild.