Abnehmbare Prothetik
Rekonstruktive Zahnmedizin / Gerodontologie
Donnerstag, 4. Juli 2019, 13.00–17.00 Uhr
zmk bern, Freiburgstrasse 7, 3010 Bern, André Schroeder Auditorium
Prof. Dr. Martin Schimmel, Abteilung für Gerodontologie, zmk bern
ZTM Patrick Zimmermann, Zahnmanufaktur, Bern
Dr. Frank Zimmerling, Ivoclar Vivadent AG, Liechtenstein
Auch heute noch werden viele Totalprothesen in den Privatpraxen angefertigt. Oft sind die zahnlosen Patienten sehr alt und haben einen niedrigen sozio-ökonomischen Status sowie zahlreiche Allgemeinerkrankungen. Folglich ist die Adaptationsfähigkeit oft reduziert – Allgemein- und Tumorerkrankungen, Polypharmazie und Fragilität sind Herausforderungen an den Zahnarzt und den Zahntechniker. Nicht jeder zahnlose Patient möchte Implantate erhalten.
Manchmal sprechen auch medizinische oder finanzielle Gründe dagegen.
Die klinischen Gegebenheiten stellen häufig eine grosse Herausforderung dar. Daher ist es wichtig, dass die Fertigkeit, Totalprothesen herzustellen, nicht verloren geht und weiter vereinfacht und perfektioniert wird, um die Adaptation an den Zahnersatz zu erleichtern und die Behandlungszeit für die Patienten zu minimieren. Die klassische Totalprothetik ist weiterhin von enormer Bedeutung, um die Grundzüge der zahnärztlichen Ästhetik und der oralen Funktionen zu verstehen.
Ziel des Kurses ist es, zahnmedizinisches sowie zahntechnisches Wissen von konventionellen Totalprothesen aufzufrischen. Verschiedene mögliche Wege zur funktionellen und ästhetischen Totalprothese werden aufgezeigt, um vorhersagbare Ergebnisse zu erreichen.