Der entspannte Umgang mit Patient*innen mit Behinderungen – ein Perspektivenwechsel für Praxismitarbeitende

Datum:31. Aug. 2023, 15:00 - 19:30 Uhr

Mitarbeitende von Zahnarztpraxen lernen die Anforderungen von Patient*innen mit Behinderungen kennen. Sie üben praktisch, den Hindernissen in der Behandlung erfolgreich zu begegnen. Der entspannte Umgang mit Menschen mit Behinderungen in der Praxis lässt sich erlernen.

Der richtige Umgang ist nicht nur für die Praxismitarbeitenden entlastend, sondern auch für die Patient*innen von grosser Bedeutung. Menschen mit Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderungen haben unterschiedliche Bedürfnisse, sei dies beim Aufsuchen der Zahnarztpraxis, beim Empfang, beim Platznehmen auf dem Behandlungsstuhl, bezüglich der Kommunikation oder der Behandlung selbst. Die Selbsterfahrung im Rahmen eines Perspektivenwechsels bringt dabei neue Erkenntnisse. Sie sitzen selbst einmal im Rollstuhl, bewegen sich mit Dunkelbrille und weissem Stock und hören nichts. Praktische Übungen in Ihrem Arbeitsumfeld helfen Ihnen, Patient*innen mit Behinderungen künftig entspannter zu empfangen und zu behandeln.

Dieser Fachkurs eignet sich insbesondere auch gut für gesamte Praxisteams, damit der Ablauf von der Anmeldung, über den Empfang bis hin zur Behandlung hindernisfrei gestaltet werden kann.

Inhalte:
Einführung in die verschiedenen Arten von Behinderungen
Aufzeigen der Bedürfnisse von Patient*innen mit Behinderungen bei der Behandlung
Perspektivenwechsel
Praxisübungen Behandlung (Bedürfnisse, Information, Behandlung)
Praxisübungen Umfeld (Empfang, Vereinbarungen, etc.)
Austausch mit Menschen mit Behinderungen

Referent*innen:
Team Sensability
Prof. Dr. Martin Schimmel, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin,
Abteilung für Gerodontologie, zmk bern