16. Apr. 2023

Die Antwort auf Netflix für Zahnärzte

Devigus

DentalTV ging im Herbst 2022 an den Start. Was war die Idee und die Pläne für das TV-Format?
Alessandro Devigus: Im Jahr 2019 war unser Fotokongress in Sevilla ein grosser Erfolg. Deshalb hatten wir geplant, diesen Kongress im Jahr 2020 in Budapest erneut auszurichten. Wegen Corona mussten wir die Veranstaltung aber leider absagen. Der Konflikt in der Ukraine im Jahr 2022 verschärfte die Notwendigkeit, die Veranstaltung erneut zu verschieben. Stattdessen beschlossen wir, nach Alternativen zu einer weiteren Online-Veranstaltung zu suchen. Durch die Zusammenarbeit mit der Videoplattform Vimeo konnte ich eine Lösung finden und DentalTV starten.

Welche Inhalte sind bei DentalTV zu finden?
Devigus: Der Plan ist, über alles zu sprechen, was in der zahnmedizinischen Ausbildung nicht behandelt wird. Neben Fotografie und Videografie wirken sich auch viele andere Disziplinen auf unser persönliches und berufliches Leben aus, darunter Kommunikation, Marketing, soziale Medien, psychische Gesundheit, Lebensführung, Geldmanagement und mehr. Geplant ist der Aufbau einer grossen Datenbank mit Informationen für die zahnärztliche Gemeinschaft, die in mehreren Sprachen verfügbar sein soll und sich an ein internationales Publikum richtet.

Auf welchen Plattformen ist DentalTV abrufbar?
Devigus: Es ist online und als mobiles Programm für Apple- und Google-Plattformen verfügbar. In gewisser Weise ähnelt es einem Dienst wie Netflix, der aber auf Zahnärzte zugeschnitten ist.

Wie läuft es rückblickend nach dem ersten halben Jahr?
Devigus: Es ist äusserst schwierig, Zahnärzte davon zu überzeugen, etwas Neues auszuprobieren. Das habe ich schon bei anderen Dentalprojekten festgestellt. Mit zunehmender Menge an wertvollen Inhalten bin ich aber sicher, dass ich in naher Zukunft eine grössere Community von Mitgliedern auf DentalTV aufbauen werde. Leider ist die Dentalbranche eher zurückhaltend, wenn es um innovative Projekte geht. Ich arbeite daran, das zu ändern. Denn mein mehrsprachiges internationales Format ist die ideale Plattform, um auch Innovationen für die Dentalbranche zu präsentieren.

Welche Themen haben Sie bisher behandelt?
Devigus: Die meisten Inhalte befassen sich derzeit mit Fotografie, Video, sozialen Medien, Marketing und Mentaltraining. Weitere Themen sind in Vorbereitung.

Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe? Wen wollen Sie ansprechen?
Devigus: Zielgruppe ist die weltweite Zahnärzteschaft, die in den angesprochenen Bereichen noch Nachholbedarf an Informationen und Ausbildung hat, um für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gerüstet zu sein.

Haben Sie Feedbacks aus Ihrem Kundenkreis, die Sie mit unseren Leserinnen und Lesern teilen möchten?
Devigus: Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv und motivieren, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Die ersten Anregungen konnten wir bereits umsetzen und wir arbeiten ständig daran, DentalTV noch besser zu machen.

DentalTV ist ein Abo-Format mit monatlichem und jährlichem Abo-Modell. Lässt sich daraus schliessen, dass Sie ohne Werbung auskommen und der Fokus auf der Wissensvermittlung liegt?
Devigus: Eine Web-site, die ein Abonnement erfordert, kann fairer und offener sein als eine, die von einer Branche bezahlt wird. Wenn die Abonnenten der Plattform die Einnahmequelle sind, dann hat sie einen Anreiz, deren Wünsche und Vorlieben in den Vordergrund zu stellen. Andererseits könnte eine von der Industrie finanzierte Plattform gegenüber den Unternehmen, die für sie zahlen, voreingenommen sein. Dies würde die Plattform weniger zuverlässig machen. Aus-serdem ist eine abonnementbasierte Plattform möglicherweise offener für die Berichterstattung über verschiedene Themen und Standpunkte als ein von der Industrie gesponsertes Angebot. Dies würde möglicherweise nur einen begrenzten Bereich abdecken oder bestimmte Standpunkte bevorzugen. Insgesamt können von der Industrie gesponserte Plattformen nützliche Informationen und Ressourcen liefern, aber eine abonnementbasierte Plattform kann ihren Nutzern ein vielfältigeres, unabhängigeres und verantwortungsvolleres Erlebnis bieten.

Soll Ihr Format auch weiterhin ein Abo-Modell bleiben?
Devigus: Das auf Abonnements basierende Konzept wird die Haupteinnahmequelle sein. Wir sind offen dafür, der Dentalindustrie eine Plattform zu bieten, um ihre Innovationen zu präsentieren und das Projekt zu unterstützen. Ich stehe in Kontakt mit verschiedenen Dentalunternehmen, um eine Zusammenarbeit zu starten.

Sie waren mit DentalTV auf der IDS unterwegs. Was haben Sie in Köln präsentiert?
Devigus: Ich war die ganze Woche über immer morgens und abends am Stand der Vita Zahnfabrik. Von dort aus waren wir live auf Social Media zu verschiedenen Themen unterwegs. In der restlichen Zeit hatte ich die Gelegenheit, Vertreter verschiedener Unternehmen zu interviewen. Diese Interviews werden auf DentalTV frei verfügbar sein. In vielen Gesprächen konnte ich das Projekt vorstellen.

Wie war das Feedback auf der Messe?
Devigus: Die Resonanz war durchweg sehr positiv, denn eine solche Plattform gibt es noch nicht und es wird viel Potenzial darin gesehen. Nach der Messe sollen die begonnenen Gespräche über Kooperationen weiter vertieft werden.

Sind weitere Formate oder ein Ausbau des Angebotes in Vorbereitung?
Devigus: Neben den klassischen Videoformaten ist eine Erweiterung mit interaktiven Videos auf DentalTV geplant. Diese Form der Bereitstellung vielfältiger Inhalte hat viel Potenzial und stösst auf grosses Interesse. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!

Wir wünschen viel Erfolg!

www.dentaltv.app