27. Okt. 2020

Gib Covid-19 keine Chance! Mit Isolite bis zu 90 % weniger Aerosole

Pia Ocklenburg

Eben diesen Schutz vor Aerosolen für Zahnarzt und sein Team bietet das von ms dental in der Schweiz exklusiv vertriebene ISOVAC und ISOLITE Dental-Isolationssystem. Bei dessen Einsatz während dentaler Behandlungen wird eine kontinuierliche Absaugung gewährleistet. Aerosole im Behandlungszimmer werden somit um bis zu 90 % reduziert.

Isolite kombiniert Licht, Absaugung und Retraktion zu einem leistungsstarken Medizinprodukt .

Gesteigertes  Risiko durch Covid-19
Durch die Entstehung von Aerosolen bei zahnärztlichen Geräten sind Personen in zahnmedizinischen Berufen besonderen Risiken ausgesetzt. Aerosole, die bei zahnärztlichen Eingriffen entstehen, können Bakterien oder Viren enthalten, die, wenn sie eingeatmet werden, auf Behandler, Assistenz oder andere Patienten übertragen werden können. Eine gute Absaugung war vor Corona schon wichtig, aber die Problematik hat sich seit der Covid-19-Pandemie erheblich verschärft.

Herkömmliche Absaugung versus Isolite
Die korrekte Verwendung einer gebräuchlichen Absaugung wirkt sich auch positiv auf die Reduzierung von Aerosolen aus. Allerdings wird bei solch einer herkömmlichen Absaugeinrichtung extra eine Assistenzperson gebraucht. Mit ISOVAC oder ISOLITE wird hingegen eine kontinuierliche Absaugung erzielt. Potentiell schädliche Aerosole werden reduziert und Behandler und Assistenz sowie die Dentalhygienikerin können sich voll und ganz auf die Behandlung konzentrieren. Auch das  Beschlagen von Spiegeln, Brillen und Lupen gehört mit Isolite der Vergangenheit an.

Blick in die Literatur
Aktuelle Studien bestätigen, dass mit der Verwendung von Isolite Aerosole und Tröpfchen signifikant reduziert werden [1]. Wenn Aerosole durch Handstücke, Ultraschall-Scaler und andere Instrumente erzeugt werden, handelt es sich nicht nur um Wasserpartikel, sondern es sind auch Bakterien, Viren, Blut und Speichel enthalten. In der jetzigen Zeit sollte es eine Verpflichtung sein, sowohl Patient als auch Personal vor diesen Aerosolen zu schützen.
Studien zum Vergleich von Isolite mit einem Kofferdam plus Sauger zeigen, dass der Isolite bei der Reduzierung von Dentalaerosolen wirksamer ist und dazu beiträgt, den Ausstoss von Bakterien und Krankheitserregern in der Luft zu verringern.


Die Patientin ist durch den Einsatz von Isolite weniger stark belastet – und das bei geringerer Aerosolgefahr.

Wie funktioniert Isolite?
Die Isolationssysteme lassen sich an jeder zahnärztlichen Absaugeinheit installieren. Sie saugen kontinuierlich Speichel und überschüssige Feuchtigkeit ab. Somit werden die in der Luft befindlichen Sprühtröpfchen und Spritzer reduziert. Die Isolite Systeme ermöglichen eine absolute Kontrolle der Mundhöhle, die Sicht wird verbessert, die Absaugung und Mundfeuchtigkeit wird kontrolliert und gleichzeitig die Kontaminationsquellen auf ein Minimum reduziert. Schon viele Schweizer Zahnarztpraxen und Dentalhygienikerinnen haben bereits die Sicherheit für sich und ihr Team erhöht.

Wenn Sie Interesse haben – Beraterin Manuela Klauser freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter manuela.klauser@msdental.ch oder telefonisch +41 79 296 1820. Ihr Team und Ihre Patienten werden es Ihnen danken!

www.msdental.ch/isovac.html

Kontakt:
ms dental AG
Juraweg 5
CH-3292 Busswil
Tel. +41 32 387 38 68
info@msdental.ch
www.msdental.ch
 

Literatur auf Anfrage beim Verlag.

Fotos: Pia Ocklenburg / Text: Carmen Bornfleth