22. Mai 2023

International Osteology Symposium in Barcelona

Carmen Bornfleth

20 Jahre Osteology
In diesem  Jahr feiert die Osteology Foundation ihr 20-jähriges Bestehen. Von Beginn an wurde sehr viel Wert gelegt auf die Verbindung von Fortbildung und Forschung – sowohl in der Wissenschaft, als  auch in der klinischen Praxis. «Wir sind die einzige Organisation, die beides vereint», betont Vice President Prof. Dr. Frank Schwarz.

    

Zwei moderierte Live-OPs
Das Programm mit über 100 ReferentInnen und 14 Hands-On-Workshops, ausschliesslich besetzt mit international bekannten ExpertInnen, bot den perfekten Mix.  Spannend waren die zwei moderierten Live-OPs auf höchstem Niveau mit Dr. Istvan Urban und Dr. Sofia Aroca. Bei den «Clinical Round Tables» diskutierten die Teilnehmenden in Kleinstgruppen mit Experten über Hart- und Weichgewebeaugmentationen.

  

Live Stream Corner
Ein besonderer Anreiz boten zwei mit Geldpreisen dotierte Competitions. Gemeinsam mit SEPA und AAP gab es Partner Sessions und in der Live Stream Corner wurden   Expert Talks für Daheimgebliebene gestreamt.
Ein spezielles Engagement der Osteology liegt in der Förderung junger Wissenschaftler. Jedes Jahr werden 1,5 Mio Euro für verschiedene Stipendien und Forschungsförderung vergeben. Da war es auch nicht verwunderlich, dass in Barcelona ein spezieller «Research Networking Day» für junge ForscherInnen aus aller Welt veranstaltet wurde.
Das Osteology Symposium war – sicherlich schon jetzt – eines der Highlights im internationalen Fortbildungskalender 2023.

www.osteology.org