20. Apr. 2022

ITI-Auszeichnungen für die Schweiz

ITI

Auf der Jahreshauptversammlung 2022 im Rahmen des ITI Kongress Italien in Rom wurden zwei ITI Ehrenmitgliedschaften vergeben und der neue ITI Distinguished Achievement Award eingeführt.

ITI Ehrenmitgliedschaft
Das ITI ehrt regelmässig langjährige Fellows mit ausserordentlicher Karriere mit einer ITI Ehrenmitgliedschaft. Seit 1992 wurden 21 Honorary Fellowships verliehen. In diesem Jahr wurden gleich zwei neue Namen in diese Liste bedeutender Preisträger aufgenommen: Lisa Heitz-Mayfield (Australien) und Frauke Müller (Schweiz). Beide sind ehemalige ITI-Vorstandsmitglieder und Komitee-Vorsitzende, und auch die ersten zwei Frauen, denen diese höchste Auszeichnung des ITI verliehen wird.

André Schroeder Forschungspreise 2022
Weiter wurden Ryan Lee (Australien) und Stefan Bienz (Schweiz) zusammen mit ihren Co-Autoren als Gewinner der André-Schroeder-Forschungspreise 2022 bekannt gegeben. Ryan Lee erhielt den Preis für präklinische Forschung. Der Preis für klinische Forschung ging an Stefan Bienz für seine Arbeit mit dem Titel «Clinical and histological comparison of the soft tissue morphology between zirconia and titanium dental implants under healthy and experimental mucositis conditions – a randomized controlled clinical trial».
Beide Preisträger erhielten je eine eingravierte Goldmedaille und 10’000 Schweizer Franken.

Dr. Stefan Bienz bei der Vergabe des André Schroeder Research-Preises.

ITI Distinguished Achievement Award
Das ITI führte auch eine neue Auszeichnung ein, mit der der Beitrag von Einzelpersonen innerhalb und ausserhalb des ITI gewürdigt wird. Die ersten Empfänger dieses Preises sind Anthony Dawson (Australien) und Steven Eckert (USA).  
Neue ITI Sektionen
Die ITI-Präsidentin Charlotte Stilwell kündigte die Gründung von drei neuen ITI-Sektionen an. Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine und der eindrucksvollen Entwicklung der dortigen Community wurde die Vergabe des Sektionsstatus mit sofortiger Wirkung vorverlegt.

www.iti.org