12. Nov. 2020

NEUGRÜNDUNG: Master of Science KFO Study Club CH

ZVg

Seit über 15 Jahren bietet die Danube Private University in Krems (Österreich) den MSc Kieferorthopädie an. Diese zahnmedizinische Fachspezialisierung findet dieses Jahr bereits zum 29. Mal statt, die englischsprachige Version bereits zum 11. Mal. Anfänglich hatten die Kurse noch eine überschaubare Anzahl Teilnehmer, mittlerweile sind es rund 70 Personen welche regelmässig nach Bonn reisen, wo die Kurse durchgeführt werden.

Inhalt des MSc KFO
Das international anerkannte Master of Science Studium dauert drei Jahre (6 Semester, 90 ECTS-Punkte) und erfordert in diesem Zeitraum rund 45 bis 50 Präsenztage an der Universität. In regelmässigen Abständen wird in Form von Modulen studiert, in der Zeit dazwischen kann das neu Gelernte direkt in der Praxis umgesetzt werden. Zusätzlich dazu kommt eine Masterarbeit, die Dokumentation von zehn Fällen aus der Praxis, Klausuren, sowie eine mündliche und schriftliche Abschlussprüfung. Der fachliche Austausch mit den Kollegen, die sich entwickelnden Freundschaften und Praxiskooperationen sind ausserdem eine nicht zu unterschätzende Ressource der Kompetenz für die Arbeit in der Praxis.

Neugründung Study Club Schweiz
Ausgehend von den vielen MSc Absolventen wurde 2017 die Gesellschaft Master of Science Kieferorthopädie e.V. (GMSCKFO) gegründet. Ziel der Gesellschaft ist der Austausch wissenschaftlicher und praktischer Erkenntnisse und Erfahrungen und der Ausbau der Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Kollegen zur Förderung des Wissens im Fachgebiet Kieferorthopädie. Um die GMSCKFO-Mitglieder besser untereinander zu verknüpfen, haben sich im Sommer 2019 die ersten Regionalgruppen gebildet und es fanden erste Treffen statt. Neu kommt der erste Study Club in der Schweiz dazu – der «MSc KFO Study Club CH», gegründet von med. dent. Roman Wieland.
 

Ziele des Study Clubs
Der Master of Science Study Club CH wurde mit dem Ziel gegründet, die Interessen der MSc KFO Zahnärzte in der Schweiz zu vertreten, sowie kieferorthopädische Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen eines Study Clubs anzubieten. Im Rahmen des Study Clubs werden Patientenfälle besprochen und es kann die eigene Masterarbeit präsentiert werden, Vorschläge für effiziente Praxisabläufe und besonders gute Produkte werden ebenso vorgestellt wie politische Themen diskutiert.
«Ich persönlich freue mich darauf, mit anderen Kollegen z.B. über die Klasse II-Therapie sprechen zu können. Welche Methoden wie angewendet werden, und wie sich diese auf die Ober- und Unterkiefer-Parameter auswirken. Mein Input wird u.a. das überarbeite Klebeprotokoll aus meiner Masterarbeit sein. Mit diesem Protokoll bin ich in der Lage, gefräste Retainer zuverlässig und effizient zu kleben. Die letzte Auswertung dieser Retainer hat ergeben, dass in den letzten zwei Jahren von 515 Retainern (4972 Klebestellen), sich lediglich eine einzige Stelle gelöst hat.»

www.studyclub.ch

med. dent. Roman Wieland
 

Liebe Kollegin MSc KFO
Lieber Kollege MSc KFO

Ich würde mich freuen, wenn auch Du Mitglied im MSc KFO Study Club CH wirst!
Weitere Informationen und Anmeldung unter info@studyclub.ch.

Herzliche Grüsse
Roman Wieland