11. Aug. 2021

“Oralchirurgie am Limit” bei der SSOS

SSOS

Seit 2004 war die SSOS nicht mehr  zu Gast im Tessin. Geplant war die 21. SSOS Jahrestagung im Lugano Arte e Cultura (LAC). Doch die aktuelle Situation machte diese Planung unmöglich. Die Tagung wurde am 25. Juni als reiner Online-Kongress durchgeführt.

Dr. Jean-Louis Heinzmann, Past-Präsident  der SSOS.

Virtuelle Fortbildung
Past-Präsident Dr. Jean-Louis Heinzmann moderierte das abwechslungsreiche Programm zum Motto «Oralchirurgie am Limit» an. Als erste Referenten begrüsste er direkt in Lugano PD Dr. Simone Janner und Dr. Clemens Raabe, die sich mit der «Zahntransplantation am Limit» beschäftigten. Aus seiner Praxis in Kiel präsentierte Privatpraktiker Dr. Oliver Zernial das von ihm entwickelte Konzept mit dem spektakulären Namen «Kieler Sushi». Die neue Technik findet immer mehr Interessenten und wird in Kursen gelehrt.

Dr. Oliver Zernial aus Kiel präsentierte sein «Kieler Sushi»-Konzept.

Weiter ging die abwechslungsreiche Fortbildung mit Dr. Claude Andreoni (Zürich), PD Dr. Johannes Kuttenberger (Luzern), Prof. Dr. Frank Schwarz (Frankfurt), Prof. Dr. Adrian Kasaj (Mainz), Prof. Dr. Christian Walter (Mainz), dem zum neuen Präsidenten gewählten Prof. Dr. Sebastian Kühl (Basel) und Prof. Dr. Thomas von Arx (Bern). Ihnen allen gelang es hervorragend, wissenschaftliche und klinische Grenzen auszuloten.
On-Demand sind sämtliche Inhalte übrigens noch bis Ende August abrufbar.


Der neue Präsident der SSOS: Prof. Dr. Sebastian Kühl aus Basel.

SSOS Nachwuchspreise
Im Rahmen des Kongresses wurden die Nachwuchspreise 2021 vergeben:
Den ersten Preis überreichte Prof. Dr. Michael Bornstein an med. dent. Adib Al-Haj Husain (Universität Zürich). Der 2. Platz ging an Dr. Clemens Raabe (Universität Bern) und den 3. Preis nahm med. dent. Zeynab Ahmed (Universität Basel) in Empfang.

SSOS-Minisymposium
Für SSOS-Mitglieder findet am 26. Oktober 2021 das SSOS-Minisymposium statt. Es ist gelungen für die Hybrid-Veranstaltung in Olten Dr. Istvan Urban aus Budapest als Top-Referenten zu gewinnen.

www.ssos.ch