28. Sept. 2020

Spannendes Programm beim 2. DENTAL INNOVATION CONGRESS in Lugano

DIC

Nur noch wenige Wochen, dann startet in Lugano der 2. DENTAL INNOVATION CONGRESS. Am 23./24. Oktober 2020 wird in der Universität in Lugano ein umfangreiches klinisch-wissenschaftliches Spektrum zur restaurativen Versorgung geboten. Warum es sich auf jeden Fall lohnt dabei zu sein, haben uns die wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. em. Adrian Lussi, Prof. Dr. Thomas Attin und Prof. Dr. Frauke Müller verraten.

Nach dem durchweg überwältigenden Erfolg der Erstauflage des Kongresses im August 2019 war allen Beteiligten klar, dass es eine Fortsetzung geben muss. Die Idee der Initiatoren, eine Plattform zur Präsentation innovativer Ideen und Fortschritten in der restaurativen Zahnheilkunde zu schaffen, findet seine Fortsetzung am 23./24. Oktober 2020. Das Konzept bleibt gleich, aber mit der Università della Svizzera italiana in Lugano (USI) als Partner wurde ein neuer Veranstaltungsort gewählt. 


Prof. Dr. em. Adrian Lussi:

“Zum zweiten Mal werden wir am Freitag/Samstag, 23./24. Oktober 2020 die Gelegenheit haben, uns persönlich in Lugano zu treffen. Ich freue mich nach der Zeit des «lock down» ganz besonders darauf. Selbstverständlich werden die Kongressorganisation und die Verantwortlichen der Università della Svizzera italiana streng darauf achten, dass die Massnahmen zur Eingrenzung der Pandemie gut organisiert werden. Inzwischen haben wir uns alle an die Vorsichtsmassnahmen und Einschränkungen gewöhnt. Die Freude jedoch, sich zum interessanten Kongress wieder zu sehen und rege auszutauschen, überwiegt bei weitem. Im Diskussionsforum nach den Seminaren können viele neue Aspekte kennengelernt werden. Es sind noch Plätze zur Teilnahme am Kongress verfügbar. Ich freue mich darauf, viele Kolleginnen und Kollegen persönlich begrüssen zu dürfen.”

Prof. Dr. Frauke Müller:

“Der 2. DENTAL INNOVATION CONGRESS am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober in Lugano ist vielversprechend und zur Vertiefung eines breiten Spektrums der defektorientier-
ten zahnmedizinischen Versorgung zu empfehlen. 11 ½ Fortbildungsstunden verteilen sich auf 8 Referate, 4 parallel stattfindende Seminare und ein Diskussionsforum. Anerkannte Referenten aus der Schweiz, Deutschland und Italien werden den Kongressteilnehmern ihre Erfahrungen und neueste Erkenntnisse präsentieren und zur Diskussion stellen. Die Sprachen Deutsch, Italienisch und Französisch der Referate werden jeweils simultan übersetzt, während die Seminare in der jeweiligen Sprache des Referenten gehalten werden. Ich freue mich sehr auf den Kongress und insbesondere auf die vielen Begegnungen mit den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sowie alten und neuen Freunden. Zwei spannende Tage erwarten uns!”

Prof. Dr. Thomas Attin:

«Defektorientierte Versorgung – innovativ und beständig», das ist der Kongresstitel unserer nun zweiten Veranstaltung am 23./24. Oktober 2020 in Lugano. Dabei wird ein breites Spektrum der Zahnmedizin zur Diskussion gestellt. Die Themen werden von dreizehn renommierten Experten aus Klinik und Wissenschaft vorgetragen. Die Gebiete: Adhäsiv- und Zement-Techniken, Guided Endodontics, Restaurationen unter ästhetischen Aspekten, die Frage «reparieren oder ersetzen?», Kinderzahnmedizin, Geriatrische Zahnmedizin, Digitale Zahnmedizin und Frontzahnimplantate werden in Referaten vorgestellt und diskutiert. Im Rahmen eines fast dreistündig vertiefenden Seminars können die Teilnehmer zwischen den Themen Adhäsiv-Techniken, Endodontologie, Frontzahnfüllungen und approximale Schmelzreduktion in der Kieferorthopädie wählen. Ein so gefülltes Programm während der zwei Tage – begleitet von einer sicher wieder hervorragenden Kongressorganisation – motiviert, eine Teilnahme zu empfehlen.

Lugano als Veranstaltungsort
Die Atmosphäre in der kleinsten Universität der Schweiz ist sicherlich einer der Gründe, um nach Lugano zu reisen. Zentral in der Stadt gelegen, in gut erreichbarer Nähe zum Luganer See, bietet es sich an, dem Tessin im Herbst einen Besuch abzustatten. Die Kongresszeiten von Freitag um 10 Uhr bis Samstag um 16 Uhr erlauben zudem eine angenehme An- und Abreise.
Die Kongressorganisation obliegt erneut dem in der Region Lugano ansässigen Diamantinstrumente-Hersteller Intensiv. CEO Günter Smailus und sein Team werden in bewährter Weise allen Teilnehmern, Referenten sowie den Dental-Ausstellern – von der Planung bis zur Durchführung des Kongresses – mit viel Herzblut zur Seite stehen. 

Referenten aus der Schweiz, Deutschland und Italien 
Die drei wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Adrian Lussi, Prof. Dr. Thomas Attin und Prof. Dr. Frauke Müller haben gemeinsam ein hochkarätiges Programm zum Kongressthema «Defektorientierte Versorgung – innovativ und nachhaltig» zusammengestellt. Heute zeichnet sich in der Zahnheilkunde ein Trend ab zu minimalinvasiven und defektorientierten Behandlungsansätzen und -methoden. Dieser Trend reicht von der Endodontologie und Implantologie über die Kinder- und Seniorenzahnmedizin, der Restauration bis hin zur Kieferorthopädie. Für all diese Themen wurden hochkarätige Referenten aus der Schweiz, Deutschland und Italien gewonnen. 13 Speaker aus Klinik und Praxis werden erwartet, die innovative Themen in ihren Vorträgen präsentieren. Die Teilnehmer werden nicht nur mit hoher wissenschaftlicher und klinischer Kompetenz, sondern auch mit 11,5 Fortbildungsstunden belohnt. 

Wissenschaftliches Programm
Los geht es am Freitag um 10 Uhr mit zwei interessanten Referaten zur Adhäsivtechnik und Guided-Endo. Es folgen vier Parallel-Seminare zu den Themen Adhäsive, Frontzahnrestaurationen, Endodontologie und KFO mit Schienentherapie. Diese lassen sich hervorragend in der USI umsetzen. Beendet wird der erste Kongresstag mit einem Diskussionsforum aller Teilnehmer zusammen mit den 16 Referenten aus der zahnärztlichen Praxis und universitären Wissenschaft. 
Weiter geht es am Samstag mit sechs hochkarätigen Referaten im Plenum. Diese reichen von konservierenden und chirurgischen Versorgungen, über Restaurationen im Milchgebiss bis hin zu minimalinvasiven Restaurationen bei älteren Patienten, CAD/CAM-Versorgungen bis hin zum Langzeiterfolg mit Frontzahnimplantaten. Das Kongressende ist zusammen mit allen Referenten während dem Apéro geplant.

Zeit für den Austausch
Während der zwei Tage sind grosszügige Pausen eingeplant, um dem Austausch untereinander, mit den Referenten, der wissenschaftlichen Leitung und natürlich der Dentalindustrie und dem Dentalhandel ausreichend Raum zu bieten.

Simultanübersetzung 
Die einzelnen Präsentationen des wissenschaftlichen Programms werden simultan in Deutsch, Französisch und Italienisch übersetzt. Jeder Teilnehmer kann  das Programm ohne Sprachbarrieren verfolgen – somit ist sichergestellt, dass alle Kernaussagen direkt ankommen.

Corona-Vorgaben
Aufgrund der aktuellen Situation legen die Veranstalter gemeinsam mit der USI selbstverständlich grössten Wert darauf, die aktuellen Vorgaben zur Pandemie-Eindämmung bestmöglich einzuhalten.
Aufgrund der aktuellen Situation ist auch eine Online-Teilnahme möglich.

Ausführliche Informationen zum Kongressprogramm und den Referenten gibt es unter 

www.swissdic.ch

Kontakt:
Intensiv SA
Melanie Lino
CH-6926 Montagnola
Tel. +41 91 9865057
lino@swissdic.ch