10. Mai 2021

Zahnfleischentzündungen bekämpfen und vorbeugen

GABA

Ausschliesslich das meridol® System enthält die Zweifachformel aus Aminfluorid und Zinnfluorid zur chemischen Plaquekontrolle. Die Komponenten bekämpfen die nach dem Zähneputzen verbleibenden Plaquebakterien und hemmen das erneute Wachstum. Dabei bindet und stabilisiert das Aminfluorid die Zinnionen und transportiert diese zum Zahnfleischrand. Im Austausch mit dem Kalzium im Speichel werden die Zinnionen freigesetzt und können ihre antibakterielle Wirkung an dieser kritischen Stelle entfalten.

Chemische Plaquekontrolle mit der Zweifachformel
meridol® Zahnpasta mit 1’400 ppm Fluorid hemmt die Plaqueneubildung für bis zu zwölf Stunden und hat eine siebenmal stärkere antibakterielle Wirkung im Vergleich zu bicarbonathaltiger Zahnpasta mit 1’400 ppm  aus Natriumfluorid [1]. Eine starke Plaqueverminderung konnte durch den zusätzlichen Einsatz von meridol® Mundspülung erreicht werden [2]. Bereits nach 21 Tagen Anwendung entwickelte sich laut Untersuchungen signifikant weniger Plaque. Es wurde zudem eine vergleichbare Wirkung der antibakteriellen Wirksamkeit von meridol® Mundspülung mit der von 0,12% Chlorhexidin (CHX) belegt [3].

      Die meridol Parodont Expert Zahnpasta.

Flausch, Floss, Zahnpasta und mehr
Über die genannten Produkte hinaus beinhaltet das System ausserdem die meridol® Flausch Zahnseide. Ihr schonender Flauschfaden erlaubt eine sanfte und gründliche Reinigung, was das Risiko für Zahnfleischentzündungen und Karies verringert. meridol® Special Floss wiederum entfernt Plaque bei implantologischer und prothetischer Versorgung. Für die kurzfristige Behandlung bei akuten Zahnfleischentzündungen steht zudem meridol® perio Chlorhexidin Lösung 0,2 % bereit. Sie enthält keinen Alkohol, hat einen milden Geschmack und ist kompatibel mit sodium-lauryl-sulfate-freien (SLS) Zahnpasten, wie etwa meridol® Zahnpasta und meridoPARODONT EXPERT Zahnpasta. Letztere kann PatientInnen, bei denen bereits eine Parodontitis besteht oder die einem erhöhten Risiko unterliegen, diese zu entwickeln, empfohlen werden. Mit ihren antibakteriellen Inhaltsstoffen bewirkt sie eine Hemmung der Plaquebildung und unterstützt somit den natürlichen Heilungsprozess. Abgerundet wird das meridol® Gesamtsystem durch die meridol® Zahnbürste mit mikrofeinen weichen Borsten.

Empfehlungen zur Zahnfleisch-Prophylaxe
Basis der Empfehlungen ist eine Analyse von vier Review-Studien, die im Journal of Clinical Periodontology veröffentlicht wurde. Laut dieser Analyse vermindert sachgemässes und regelmässiges Zähneputzen zwar die bakterielle Plaque, allerdings nur um weniger als die Hälfte [4]. Die AutorInnen empfehlen daher zur Zahnfleisch-Prophylaxe je nach Indikation neben dem zweimal täglichen Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta den Einsatz von Interdentalbürsten sowie die Ergänzung der Mundhygiene durch Produkte zur chemischen Plaquekontrolle. Im Ergebnis einer professionellen Plaquekontrolle verbesserte sich die Zahnfleischentzündung und die Plaque-Scores reduzierten sich, so ein weiteres Ergebnis der Studien-
analyse.

www.colgateprofessional.ch

Quellen
[1]  Grelle F, et al. 2014, Poster präsentiert bei der DG PARO 2014 in Münster, p-001
[2] Hamad CA, et al. 2015, Poster präsentiert bei der EuroPerio 2015
[3]  Horwitz et al. 2000
[4]  Chapple ILC, et al. 2015, J Clin Periodontol 42 (16), 71–76

meridol® perio Chlorhexidin Lösung 0,2 % ist ein zugelassenes Arzneimittel. Fach- und Patienteninformationen finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch.

Kontakt:
GABA Schweiz AG
CH-4106 Therwil
Tel. +41 61 415 60 60
info@gaba.ch