Erfolgreiche EuroPerio10 in Kopenhagen
Über 130 Top-Referenten aus mehr als 30 Ländern trugen zum Erfolg des weltweit grössten Kongresses im Bereich Parodontologie und Implantologie bei. Die EuroPerio zieht bei jeder Neuauflage erneut die besten Redner, Wissenschaftler und Kliniker aus der ganzen Welt an. Der wachsende Erfolg ist hauptsächlich auf das wissenschaftliche Programm zurückzuführen, das einen aktuellen Einblick gibt in die Gegenwart und Zukunft von Wissenschaft und Praxis der Parodontologie und Implantologie.
EuroPerio10 – ein durchweg erfolgreicher Kongress in Kopenhagen.
Beeindruckende Zahlen
Mehr als 7 000 Teilnehmer aus mehr als 100 Ländern waren nach Dänemark gekommen. Interessanterweise hatte die EuroPerio ein sehr junges Publikum angezogen: 66 % der Teilnehmer waren unter 45 Jahren alt und 33 % sogar unter 35. Das macht das Interesse der jungen Generation an der Parodontologie deutlich. Über 900 wissenschaftliche Abstracts gaben Einblicke in die Originalforschung. In 41 wissenschaftlichen Sitzungen wurde zu aktuellen Themen für Praktiker, Wissenschaftler und Akademiker referiert und diskutiert. Forschungsarbeiten zu neuen Themen, wie der Rolle der künstlichen Intelligenz bei der Diagnose und Behandlung von Parodontitis, wurden vorgestellt. Es wurden neue Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Zahnfleisch-und Herzerkrankungen, Diabetes, Frühgeburt und Lungenfunktion sowie Langzeitergebnisse von Parodontalbehandlungen präsentiert.
Ausserdem wurde die erste europäische Leitlinie zur Behandlung von Parodontitis im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IV) vorgestellt.
Prof. Dr. Michael Bornstein (Basel) und Prof. Dr. Patrick R. Schmidlin (Zürich).
Dominik Hofer, EFP Delegierter der SSP:
«Zwischen Ciao Bella und Bella ciao lagen vier spannende und interessante Tage im Bella Center. Alle waren glücklich, einander wieder einmal persönlich zu treffen und konnten von einem ausgezeichneten Programm profitieren. Nach vier langen Jahren wieder ein parodontales Update von Basics bis Nightmare. Bei all den spannenden News sollte man aber auch die einfachen Dinge nicht vergessen. Für die Teilnehmenden liegen die Vorträge nun auch zur Nachlese bereit. Die Schweiz war einmal mehr sehr gut vertreten. Ciao København und Servus Wien im 2025!»
Save the date: EuroPerio11 vom 14.-17. Mai 2025 in Wien