15. Aug. 2024Überzeugende Premiere

Neues Event für die Dental Community: Tooth Talk

Ende Mai 2024 fand in Zürich die Premiere einer neuen Veranstaltung für die Dental Community statt - und das Konzept von «Tooth Talk» kam gut an: Fortbildung in entspannter Atmosphäre, Vorträge zu drängenden nichtmedizinischen Themen und Networking bei kühlen Drinks und einem feinen Buffet. Veranstalter der neuen Fortbildungsreihe ist die Denteo AG, ein innovativer Anbieter von Praxissoftware aus Zürich. Special Guest und Partner der ersten Ausgabe war Bien-Air Dental.

Loïc Schülé von Denteo
Carmen Bornfleth
Los ging es mit dem explosiven Referat von Loïc Schülé, dem CEO von Denteo.

Mehr als 80 TeilnehmerInnen hatten sich für das spannende Programm im Cabaret Voltaire in der Spiegelgasse in Zürich angemeldet. Severin Zaugg begrüsste die Anwesenden und gab einen Ausblick auf den Verlauf des Abends. Danach ging es auch schon los mit dem explosiven Referat von Loïc Schülé, dem CEO von Denteo. Zum Thema «Patient Experience Now!», nahm er die direkten und indirekten Patientenerfahrungen unter die Lupe. Doch wo liegt der Schlüssel zur Patientenzufriedenheit? Anhand einer Umfrage wurden folgende Ergebnisse ermittelt: Für 19 % der Patienten ist es das freundliche Personal, für 14 % der kompetente Zahnarzt, für 11 % der freundliche Zahnarzt. Nur 7 % sind zufrieden wegen eines positiven Resultats und 5 % wegen der guten Beratung. Als No-Gos wurden hohe Kosten, negatives Ergebnis, ein unfreundlicher Zahnarzt, intransparente Kosten und die Inkompetenz des Zahnarztes genannt.

Die optimale Patient Experience

Loïc Schülé stellte seine Vorschläge für ein gutes Praxiserlebnis vor: Verschiedene Wege für die Anmeldung anbieten, z. B. via Online-Terminbuchung ohne Konto, digitale Anamnese, Kostenorientierung per Mail, Terminerinnerung per SMS etc. Dass da in Zukunft mit Sicherheit noch sehr viel mehr möglich ist, zeigte Schülé anhand kreativer Ideen aus dem Ausland.
Jede Interaktion mit dem Patienten kann permanent verbessert werden. Da es ohnehin nicht möglich ist, das gesamte Patientenerlebnis auf einmal zu optimieren, geht es darum, in kleinen Schritten verschiedene Bausteine anzupassen. Das beginnt bei der Ankunft des Patienten, bei der Aufnahme am Empfang, im Wartezimmer, während der Behandlung bis hin zum Abschluss des Termins. Grundsätzlich kann es keine ideale Patient Experience geben, sondern sie muss zur Praxis passen und von der eigenen Vision geprägt sein. Das muss nicht unbedingt viel Geld kosten, deshalb rät Loïc Schülé am besten gleich morgen damit zu starten, den PatientInnen ein hervorragendes Erlebnis zu bieten.

Cyberangriffe im Gesundheitswesen

Nach einer Pause mit leckeren Spezialitäten vom Buffet fieberten die Anwesenden dem zweiten Vortrag entgegen. Nicht ohne Grund, denn die Keynote-Präsentation hatte es in sich. Referent Ivano Somaini, Experte der Compass Security AG, gab einen spannenden Einblick in sein Spezialgebiet «Cyberangriffe im Gesundheitswesen». Aktuell häufen sich Zeitungsartikel über Cyberangriffe und es stellt sich die Frage, warum Schweizer Firmen besonders häufig Opfer sind? Das Publikum spekulierte: Ein reiches Land, das nicht jeden Tag mit krimineller Energie zu tun hat. Und da könnte etwas dran sein. Denn Cyberkriminelle wollen in erster Linie Geld. Aber warum gibt es dann vermehrt Angriffe auf Zahnarztpraxen? Es werden zwar Patientendaten erbeutet, aber nicht um diese Daten zu nutzen, sondern aufgrund der Sensibilität der Daten sind Zahnärzte bereit hohe Geldbeträge zu bezahlen - dadurch sind sie leicht erpressbar. Gefährlich sind vor allem solche Angriffe, die man nicht auf den ersten Blick als solche erkennt.
«Wir geben heute sehr viele Daten von uns im Netz bekannt, wir sind eine so genannte ‹Upload-Generation›, das macht es Hackern leicht, herauszufinden, wer wir sind», so Somaini. Das optimiert ein Angriffsszenario. Durch KI wird die Datensichtbarkeit ein immer grös-seres Problem. Neue Gefahren wie SMShing, Keylogger, OMG-Kabel, vermeintlich verlorene USB-Sticks etc. tauchen auf.

Ivano Somaini - Denteo
Carmen Bornfleth

«Cyberangriffe» sind das Spezialgebiet von Ivano Somaini.

Wie kann man sich als Praxis am besten schützen?

Der wichtigste Tipp an dieser Stelle: Wer mehr aufpasst als andere, wird uninteressant. Der Experte rät, für jeden Online-Dienst ein anderes Passwort zu verwenden und alle in einem Passwort-Manager zu verwalten.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung macht Hackern das Leben grundsätzlich schwerer. Als Anti-virenprogramm reicht auch auf dem Praxis-PC der Windows Defender. Aber Vorsicht vor Phising-Mails! Das gesamte Praxisteam muss für alle Gefahrenquellen sensibilisiert und aufgeklärt werden.

Fazit und Ausblick

Zur Abrundung einer gelungenen Veranstaltung durfte die Preisverleihung des Wettbewerbs nicht fehlen. Marianne Buob von Bien-Air Dental agierte als Glücksfee und machte drei TeilnehmerInnen glücklich. Alles in allem eine überzeugende Veranstaltung, die sicher bald mit neuen Themen und an einem anderen Ort wiederholt wird.

www.denteo.com