12. Dez. 2024Fortbildung

Periimplantitis: Ursachen, Therapie und Prognose

Im praktischen Workshop mit Prof. Dr. Philipp Sahrmann am 14. März 2025 geht es um mögliche Wege aus dem periiimplantären Schlamassel. Angefangen bei der Prävention an gesunden Implantaten bis zur Nachsorge nach Periimplantitis.

Mectron Kurs Sahrmann
mectron s.p.a.

Inhalt des Seminars

Titan hat sich seit vielen Jahren als hervorragendes Material für Zahnimplantate bewährt: stabil, biokompatibel, relativ korrosionsbeständig. Allerdings hat es auf den zweiten Blick einen Nachteil: Titan ist weicher als oft gedacht, und die Oberflächen sind leicht veränderlich. Das gilt für die glatten oder maschinierten Bereiche im Schulterbereich ebenso wie für ausgetüftelte, moderat raue Oberflächen, die eigentlich im Knochen liegen sollten. Jede Änderung der Oberflächenmorphologie geht aber mit Veränderungen in den Eigenschaften einher: So sammeln Schulterbereiche auf einmal Zahnstein und raue Anteile zeigen Einbussen bei der Biokompatibilität.

Dieser Workshop ist ein Wegweiser durch das Armamentarium zur Reinigung gesunder Implantate im Recall, erkrankter Implantate während vorbereitender Massnahmen und operativen Eingriffen und für die Nachsorge nach Elimination Periimplantärer Entzündungen.

Schwerpunkte

  • Prävention an gesunden Implantaten
  • Mukositis-Therapie
  • Nicht-chirurgische Vorbehandlung
  • Debridement während chirurgischen Eingriff
  • Nachsorge nach Periimplantitis

Referent

Prof. Dr. Philipp Sahrmann

Datum

14. März 2025, 16.00 bis 21.00 Uhr

Ort

Zürich, Hotel. St. Gotthard

Anmeldung

Hier direkt anmelden