22. Aug. 2025

Die Osteology Foundation ebnet jungen Fachkräften den Weg

Die Osteology Foundation beschränkt sich nicht auf Absichtserklärungen – sie lebt ihr Engagement für junge Fachkräfte in der oralen Geweberegeneration aktiv durch gezielte Förderungen, strukturierte Bildungsangebote und die Einbindung in den wissenschaftlichen Austausch. Ein konkretes Beispiel dafür ist das kommende Internationale Osteology Symposium 2026 in Wien.

Next Generation Osteology
Das Next Gen Team (von links): Jin Young Park (Südkorea), Anina Zürcher (Schweiz), Elena Calciolari (Italien), Aliye Akcali (Türkei) und Rafael Lazarin (Brasilien).

Die Förderung von Nachwuchstalenten steht im Mittelpunkt der globalen Aktivitäten der Stiftung. So schafft sie nachhaltige Chancen für junge Fachkräfte und gestaltet aktiv die Zukunft der regenerativen Zahnmedizin mit.

Förderprogramme

Spezielle Förderprogramme bieten dem Nachwuchs in der Zahnmedizin Zugang zu Stipendien, Forschungszuschüssen und Ausbildungsförderungen.
Darüber hinaus unterstützt die Stiftung den Einstieg in die regenerative Zahnmedizin durch die Einbindung in die National Osteology Groups mit Studentenkursen, digitalen Lernformaten und Präsenzveranstaltungen, die gezielt auf die Bedürfnisse des Nachwuchses zugeschnitten sind.
Dieses Engagement spiegelt sich besonders bei der bedeutendsten wissenschaftlichen Veranstaltung der Stiftung, dem Internationalen Osteology Symposium, wider.

Osteology Symposium 2026 in Wien

Für das Symposium 2026, das vom 23. bis 25. April in Wien stattfindet, ist die nächste Generation aktiv in die Planung und Umsetzung eingebunden: Das Next Gen Team der Stiftung hat das Programm mitgestaltet und so die spezifischen Bedürfnisse der Nachwuchskräfte gezielt berücksichtigt. Zudem war Jeniffer Perussolo als Vertreterin der nächsten Generation im wissenschaftlichen Komitee – ein weiterer Schritt zur Integration junger Expertise in die akademische Ausrichtung der Veranstaltung.
In Wien erwartet junge Teilnehmende ein eigenes Programm mit zielgerichteten Vorträgen, praxisnahen Workshops und vielfältigen Networking-Möglichkeiten – ein Raum für Wissen, Austausch und Gemeinschaft.
Um möglichst vielen die Teilnahme zur ermöglichen, wurde eine Young Professional Fee eingeführt, die einen Discount von bis zu 70 % im Vergleich zur regulären Gebühr bedeutet. Mit diesem umfassenden Engagement bekräftigt die Osteology Foundation ihre Überzeugung: Die Zukunft der oralen Geweberegeneration beginnt mit denen, die neu in das Feld einsteigen.

www.osteology-vienna.org

News Generation Osteology
Osteology