21. Juni 2017

Bien-Air vertreibt Mectron-Produkte

IMG_6046_web
Carmen Bornfleth
Die Bien-Air Dental S.A. vertreibt seit Anfang Januar 2017 exklusiv die komplette Produktpalette von Mectron in der Schweiz. Die Produkte erstrecken sich über die Bereiche Knochenchirurgie, die Prophylaxe bis hin zur restaurativen Zahnmedizin. Zudem bietet Bien-Air den technischen Support sowie den Kundendienst für den Schweizer Markt.

Mit dieser Kooperation können sinnvolle Synergien genutzt werden und das bestehende Produktangebot wird umfassend und attraktiv erweitert. «Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation geklappt hat und die ersten Monate schon sehr positiv angelaufen sind», so Reto Sutter, Projektmanager DACH. «Zugleich freuen wir uns, dass der bisherige Mectron-Partner Flexident weiterhin am Markt aktiv bleibt und mit unserem Verkaufsteam zusammenarbeiten wird. Die langjährige Erfahrung von Felix Zumstein in der oralen Chirurgie, insbesondere im Bereich der PIEZOSURGERY® Technologie, werden eine grossartige Unterstützung für uns und die Kunden sein.»

Knochenchirurgie und Prophylaxe 

Als die Firma Mectron im Jahr 2001 die erste Generation ihrer PIEZOSURGERY® Geräte präsentierte, war die Idee, Knochen piezoelektrisch zu schneiden, revolutionär und pionierhaft. In den vergangenen 16 Jahren ist die Technik für zahlreiche klinische Indikationen zum Standard geworden. Vom Sinuslift zur Kieferkammspaltung, von der Parodontalchirurgie zur Implantatbettaufbereitung. 2011 stellte mectron die vierte Generation vor: den PIEZOSURGERY® touch mit exklusivem Touchscreen aus schwarzem Glas, einfacher Bedienung und einem neuen Handstück mit drehbarer LED-Beleuchtung.
Mit dem combi touch wird eine Prophylaxe-Einheit angeboten, die Ultraschall und Pulverstrahl in einem Gerät kombiniert. So ist eine vollständige Prophylaxebehandlung – von der supra- und subgingivalen Konkremententfernung bis zur Entfernung von Verfärbungen und Biofilm – mit Pulverstrahl möglich. Zudem steht combi touch für eine Vielfalt an Ultraschall-Anwendungen. Dabei sorgt die Technologie für maximalen Komfort – die Instrumentenbewegung ist gleichzeitig sanft und kraftvoll, der Patient spürt keine unangenehmen, hämmernden Bewegungen auf der Zahnoberfläche. 
Zwei abnehmbare Pulverkammern machen die Arbeit so flexibel wie möglich – und dank eines gläsernen Touchscreens kann der Behandler mit nur einem Fingertipp zwischen supra- und subgingivalem Pulverstrahl wechseln.
Ganz neu wurde auf der IDS 2017 multipiezo white präsentiert. Die Prophylaxe-Einheit mit weisser Oberfläche fügt sich nahtlos in jede Behandlungsumgebung ein. Die bewährten Features wurden selbstverständlich beibehalten: Das ergonomisch gestaltete Touch-Panel sorgt für eine besonders schnelle und intuitive Bedienung. Bei Bedarf schaltet die Software automatisch in den so genannten Soft Mode – und vereint dann zwei auf den ersten Blick widersprüchliche Bewegungseigenschaften: Das Instrument wird gleichzeitig sanft und trotzdem kraftvoll bewegt. Das Ergebnis sind perfekte Behandlungsresultate und maximaler Komfort für den Patienten. 

Ausbau des Verkaufsteams

Im Hinblick auf die neuen Herausforderungen hat Bien-Air sein Verkaufsteam mit Sophie Marmier ergänzt. Sie betreut seit Januar 2017 die Kunden der Westschweiz und im Tessin. Für die Deutschschweiz bleibt weiterhin Marianne Buob die kompetente Ansprechpartnerin. 
www.bienair.com 

Kontakt:
Bien-Air Dental SA
Länggasse 60
CH-2500 Bienne 6
Tel. +41 32 344 64 64
sales-ch@bienair.com