11. Mai 2018

Mit dem All-on-4® Behandlungskonzept auf die nächste Stufe

Bei seiner Einführung vor fast zwei Jahrzehnten galt das All-on-4® Behandlungskonzept als revolutionär. Heute sind seine vielen Vorzüge unbestritten. Das Multi-unit Abutment ist wesentlicher Bestandteil des Konzepts und war der Auslöser für den Trend, mehrere Zähne mithilfe geneigter Implantate zu versorgen. Nobel Biocare begann im Jahr 2000 als Branchenvorreiter mit der Entwicklung dieser Technologie und entwickelt sie auch heute noch stetig weiter.
Das Multi-unit Ausrichtungsinstrument und die Multi-unit Heilkappen aus Titan stellen die jüngsten Innovationen des All-on-4® Behandlungskonzepts dar. Sie sorgen für einen noch leichteren, schnelleren und effizienteren Arbeitsablauf.
Multi-unit Ausrichtungsinstrument
Das durchdachte Multi-unit Ausrichtungsinstrument erleichtert die Auswahl des geeignetsten Multi-unit Abutments. Mithilfe dieses Instruments können Angulation und Rotationsposition des Multi-unit Abutments schnell identifiziert werden, was zu einer Optimierung der endgültigen Abutmentposition und des prothetischen Designs führt. Auch die gut sichtbaren, lasergeätzten Markierungen tragen dazu bei. Der Behandler kann den Schraubenkanal leicht erkennen, dadurch fazial austretende Schrauben vermeiden und das Prothesendesign optimieren.
Das neue, wiederverwendbare Instrument ist mit vorhandenen Implantateindrehern und manuellen Drehmomentratschen kompatibel und ergänzt die Nobel Biocare Produktpalette durch vereinfachtes, unkompliziertes Einbringen der Abutments.
Das Instrument verbessert zum einen die Schnelligkeit und Effizienz des erfahrenen Klinikers und zum anderen unterstützt es den Einsteiger bei der Wahl des richtigen Multi-unit Abutments und der Anpassung der Implantatrotation.
Multi-unit Heilkappen: individuelle Lösungen für die Weichgewebeheilung
Die Auswahl an Multi-unit Heilkappen aus Titan trägt ebenfalls zu einem einfacheren Einbringen der provisorischen Versorgung bei. Die erweiterte Auswahl an Heilkappen ermöglicht eine individuell auf den Patienten abgestimmte Behandlung und stellt dem Behandler eine Auswahl an Größen und Designs zur Verfügung, die auf die Dicke des Weichgewebes abgestimmt sind, um einen besseren Zugang zum Multi-unit Abutment zu gewährleisten.
Bei der Entwicklung der neuen Heilkappen wurde vor allem Wert auf eine einfache Handhabung gelegt, die durch das neue Innendesign unterstützt wird. Das Innere der Kappen ist nur teilweise mit einem Gewinde versehen; die oberen 0,3 mm der Spitze verfügen über eine glatte Oberfläche. Dadurch wird das Einsetzen der Kappe auf das Abutment wesentlich einfacher. Die neuen Kappen sind einteilig aus Titan gefertigt und deshalb besonders stabil und leicht zu platzieren.
Auf der Außenseite helfen spezielle Markierungen sowohl dem Zahntechniker als auch dem Behandler, die Höhe der Heilkappen schnell zu erkennen. Die Heilkappen werden gebrauchsfertig im praktischen Zweierpack geliefert.
www.nobelbiocare.com/mua