24. März 2021

Wirksamkeit von UV-C-Strahlung als zuverlässiger Schutz in der Zahnmedizin

ultralight_UVC_Box_DUAL_web
Ultralight

Die Firma Ultralight AG aus dem Fürstentum Liechtenstein bietet verschiedene UV-Lösungen mit höchstmöglicher Desinfektionsleistung zum zuverlässigen Schutz von Patienten und Praxismitarbeitern vor Ansteckung im Behandlungsraum und im Wartezimmer. Die UV-C-Entkeimungssysteme wurden für den Betrieb in geschlossenen Räumen (mit und ohne Präsenz von Personen) entwickelt und kommen seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich zum Einsatz. Sie lassen sich leicht in den Praxisalltag integrieren und tragen dazu bei, die Keimbelastung in der Raumluft und auf Oberflächen signifikant zu reduzieren.

Gezielte Luftentkeimung
Für geschlossene Räume mit Personenverkehr empfiehlt Ultralight die UltraAIR active Geräte zur gezielten Raumluftentkeimung mit UV-C Licht. Gerade bei warmer Raumluft steigen die leichten und gefährlichen Aerosole nach oben und verbleiben dort z. T. mehrere Stunden. Hinzukommt, dass Schutzmassnahmen wie Abstandsregelungen oder ausreichendes Lüften oftmals nicht konsequent umgesetzt werden können.
 

Funktionsweise
Die zu entkeimende Luft wird über eine integrierte Luftumwälzung aktiv durch ein Gehäuse an einer UV-C Lampe entlanggeführt und dort sicher und mit einem Grad von 99,9 % nachgewiesen entkeimt. Die UV-C Strahlen hindern Viren, Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger an der Reproduktion und machen sie so unschädlich. Die UV-Ausbeute der Geräte ist über Tests von Prüfinstituten ermittelt und bestätigt.

Verschiedene Modelle
Die UltraAIR active Systeme werden seit 10 Jahren erfolgreich eingesetzt und sind in drei Grössen verfügbar: S, M und XL. Die Geräte sind wartungsarm und kompakt und lassen sich einfach in den Praxisalltag integrieren. Die eingebauten UV-C-Lampen sind extrem langlebig und müssen frühestens einmal pro Jahr ausgewechselt werden. Die Geräte generieren auch im Dauerbetrieb niedrige Betriebskosten und sind für Personen unbedenklich. Entsprechende Prüfberichte zur Sicherheit der Geräte im Langzeitbetrieb in Präsenz von Personen liegen vor. Trotz ihrer hohen Desinfektionsleistung ist die Geräuschbelastung sehr gering. Anders als bei chemischen oder thermischen Desinfektionsmethoden ist eine Überdosierung mit UV-C-Licht übrigens nicht möglich. Ausserdem ist UV-C-Licht die einzige Methode, mit der man Raumluft tatsächlich wirksam entkeimen kann.

Oberflächenentkeimung
Zur Desinfizierung von kontaminationsgefährdeten Gerätschaften empfehlen wir die UV-C Box. Die Gegenstände werden in der Box für 10 Minuten mit UV-C- Licht bestrahlt und dabei vollständig entkeimt. Die Box ist in zwei Grössen verfügbar: S und M. Das Gerät besteht aus einem (Edel-)Stahlgehäuse mit verschliessbarer Glastür. Die zu desinfizierenden Gegenstände werden im Inneren der Box auf einem chrombeschichteten Antihaftgitter abgelegt und gleichzeitig von oben und unten bestrahlt.  Die eingesetzten UV-C-Strahler zeichnen sich durch lange Lebensdauer, hohe Desinfektionsleistung und einen geringen Energieverbrauch aus.

Wirksamkeit von UV-C-Licht
Ultraviolettes Licht ist eine für das menschliche Auge unsichtbare Form von Licht, die im elektromagnetischen Spektrum zwischen Röntgenstrahlung und sichtbarem Licht existiert. Wir sind täglich einem geringen Anteil des UV-Lichts der Sonnenstrahlen ausgesetzt, obwohl ein Grossteil von der Ozonschicht absorbiert wird.
Ultraviolette Strahlung unterteilt sich in drei Wellenlängenbereiche: UV-A (Wellenlängenbereich 400-315 nm), UV-B (Wellenlängenbereich 315-280 nm), UV-C (Wellenlängenbereich 280-100 nm).
Zur Desinfektion verwendet man das kurzwellige und sehr energiereiche UV-C-Licht.
Bei einer Wellenlänge von ca. 265 nm werden Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen stark geschädigt. Die UV-C-Strahlung bewirkt eine so irreparable Zerstörung der DNS, dass eine Reproduktion des Krankheitserregers nicht mehr möglich ist. Interessanterweise reduziert das UV-C-Licht auch flüchtige organische Lösungsmittel (VOC’s), die z. B. aus Teppichen oder Baumaterialien und Farben austreten können.

www.ultralight.li

Kontakt:
Ultralight AG Speziallichtquellen
Gewerbeweg 12
FL-9486 Schaanwald
Fürstentum Liechtenstein
Tel. +423 373 5656
mail@ultralight.li