Neue Implantatproduktion eröffnet
Chief Executive Officer Guillaume Daniellot freute sich bei seiner Eröffnungsrede sehr, dass der Ausbau des Standorts finalisiert wurde: «Unsere Gruppe ist in den letzten Jahren stark gewachsen und die Erweiterung unserer Premium Implantatproduktion wird uns helfen, der zukünftigen Nachfrage unserer Kunden und Patienten nachzukommen. Die Standorterweiterung ist das Ergebnis eines zwanzigjährigen Wachstums. Durch die Schweizer Präzisionsarbeit, welche tagtäglich an unserem innovativen Standort in Villeret ausgeübt wird, werden wir unsere Position als globales Dentalunternehmen weiter festigen.»
Ziel ist die 4 Millionen Marke
Der Standort Straumann im Berner Jura beschäftigt heute mehr als 870 Mitarbeitende und produziert Zahnimplantate der Premiummarke Straumann. Im Jahr 2021 produzierte die Gruppe am Standort Villeret über 3 Millionen Implantate und wird dieses Jahr voraussichtlich die 4 Millionen Marke überschreiten. Dr. Sebastian Friess, Leiter Standortförderung Kanton Bern, fügte hinzu: «Die Erweiterung der Produktionsstätte Straumann in Villeret ist ein wichtiger Meilenstein für die Berner Jura Region. Villeret befindet sich im innovativen MedTech-Hub und ich freue mich sehr, dass Straumann mit seiner Qualitäts- und Präzisionsarbeit einen sehr wichtigen Beitrag zur Region leistet.»
Netto-Null-Emission bis 2040
Beim Bau des neuen Gebäudes wurde stark auf Nachhaltigkeit gesetzt und darum ist es unter anderem vollumfänglich mit Solarpanelen ausgestattet. Dies wird dazu beitragen, dass die Straumann Group bis 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen und bis 2024 vollständig auf erneuerbare Elektrizität umstellen kann.
Kontakt:
Institut Straumann AG
Peter Merian-Weg 12
4052 Basel