Gezielte Lösung für individuelle Bedürfnisse mit chlorhexidinhaltigen Mundpflegeprodukten
Frau Ciccardini, was sind aktuell die grössten Herausforderungen in der Dentalhygiene?
Lala Ciccardini: Die nachhaltige Unterstützung unserer Therapie. Die Motivation der Patienten ist immer noch eine grosse Herausforderung.
Was darf heute in der Dentalhygiene keinesfalls fehlen?
Lala Ciccardini: Es sollten auf jeden Fall immer alle therapeutischen Massnahmen in Betracht gezogen werden. Zudem spielt vor allem auch die unterstützende Paro-
dontaltherapie eine grosse Rolle. Eine gute Mundhygiene mit Unterstützung von CHX ist da natürlich sehr wichtig. Noch wichtiger ist, dass die Patienten mitmachen und sich an die Empfehlungen halten.
Lala Ciccardini, Key Account Manager Curasept Mechanicals bei Karr Dental.
Was sehen Sie als Meilensteine in der Dentalhygiene?
Lala Ciccardini: Bei schwierigen Fällen ist CHX immer noch die beste Wahl. Wegen den Nebenwirkungen, wie Geschmacksstörung und Verfärbungen, war die Compliance der Patienten jedoch in den meisten Fällen nicht ideal. Seit es Curasept ADS gibt, konnte dieses Problem behoben werden und wir haben die Möglichkeit, unsere Parodontaltherapie mit CHX zu unterstützen. Die Compliance in diesen Fällen ist heutzutage viel besser.
Warum empfehlen Sie Curasept ADS?
Lala Ciccardini: Curasept hat viel in die Forschung und Entwicklung investiert und eine innovative Formulierung geschaffen, welche die Verfärbungen deutlich reduziert und gleichzeitig die positive Wirkung von Chlorhexidin beibehält. Die Wirksamkeit wurde durch zahlreiche In-vitro- und In-vivo-Studien bestätigt. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass die Zugabe von ADS® zu einer Chlorhexidin-Mundspülung die Verfärbung signifikant reduziert und die Wirkung von Chlorhexidin in keiner Weise beeinträchtigt wird. Das bedeutet für den Patienten keinerlei Einschränkungen.
Karr Dental spricht bei Curasept ADS von einer Revolution beim Goldstandard Chlorhexidin. Wo liegt der Unterschied?
Lala Ciccardini: Der Unterschied zu anderen Produkten besteht darin, dass wie gesagt die antibakterielle Wirkung auch ohne Nebenwirkungen voll entfaltet werden kann. Der Zusatz von Hyaluronsäure und PVP-VA Copolymer bietet eine optimale Voraussetzung für eine schnellere Wundheilung und verstärkt so den natürlichen Schutzfilm über den Wundrändern. Das ist so im Markt einzigartig.
Welches sind grundsätzlich die Vor- und Nachteile von Chlorhexidin?
Lala Ciccardini: Die Vorteile sind die antibakterielle Wirkung, die Nachteile die Nebenwirkungen wie Geschmacksstörung und Verfärbungen.
Woher haben Sie diese Informationen? Wie sieht die Studienlage aus?
Lala Ciccardini: In der Literatur gibt es zahlreiche verschiedene Studien von diversen unabhängigen Universitäten in der Schweiz, aber auch im Ausland. Karr Dental stellt auf Wunsch alle Studien online oder in einer Printversion zur Verfügung.
Was hat es mit dem Versprechen 100 % Wirksamkeit auf sich?
Lala Ciccardini: Mit seiner bakteriziden Wirkung behandelt Chlorhexidin die ursächlichen Faktoren der Gingivitis und Parodontitis. Die Wirksamkeit von Curasept ADS ist mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt.
100 % Compliance – was bedeutet das?
Lala Ciccardini: Die Curasept ADS-Linie ist die einzige Produktlinie mit dem Anti-Discoloration-System, das eine Anwendung von Chlorhexidin ohne die bekannten Nebenwirkungen wie Verfärbungen und Geschmacksstörungen ermöglicht.
100 % Regeneration. Wie läuft diese ab?
Lala Ciccardini: Der Zusatz von Hyaluronsäure und PVP-VA bietet eine optimale Voraussetzung für eine rasche Wundheilung. Der natürliche Schutzfilm wird so verstärkt und die Regeneration zusätzlich gefördert.
Bietet Karr Dental die Möglichkeit, Curasept ADS zu testen?
Lala Ciccardini: Auf jeden Fall! Bei Karr Dental können kostenlose Musterboxen mit allen Mundspüllösungen, Zahnpasten und Gels bestellt werden. Wer es versäumt, diese Produkte bei seinen Patienten zu testen, verpasst wirklich etwas.
www.karrdental.ch/curasept-ads
Das Team von Karr Dental beim Curasept-Launch.