6. Nov. 2023

Die Praxiszukunft ist digital

Nobel Biocare

Daraus ergibt sich beinahe zwangsläufig die Frage, ob eine konsequente Digitalisierung des Praxisalltags beziehungsweise der Patientenbehandlung nicht auch die Qualität und Sicherheit der Therapie verbessern und das Tempo beschleunigen kann. Die Antwort ist ein klares JA und wird in der Zahnmedizin mit dem digitalen Workflow in der Praxis umgesetzt.

Das komplette Programm für den digitalen Workflow
Als führender Anbieter von innovativen Lösungen für die Implantologie beschleunigt Nobel Biocare auch den digitalen Workflow in Zahnarztpraxen massgeblich und bietet als eines der ersten Unternehmen das komplette Programm von digitalen Lösungen an, um den Behandlungsprozess zu optimieren: Und zwar im kompletten Prozess, von der digitalen Abformung und Implantatplanung über die statische schablonengeführte Chirurgie oder den dynamisch navigierten Eingriff bis hin zur Gestaltung und Herstellung der prothetischen Versorgung.

Planung eines navigierten Eingriffs
So kommen statt konventioneller Abdrücke mit Abformmaterialien intraorale Scanner zum Einsatz. Diese erfassen die Oberfläche der Zähne und des Kiefers digital und erstellen hochpräzise 3D-Modelle. Dadurch entfällt der unangenehme Abdruckvorgang für den Patienten und die Daten können direkt in das digitale Planungssystem übertragen werden. 
Der Intraoralscanner DEXIS™ IS 3800W bietet maximale Freiheit durch einen völlig neuen Ansatz zur Abdrucknahme. Mit dem vollständig kabellosen IS 3800W kann der Behandler sich völlig frei bewegen und praktisch alle Indikationen optimal behandeln. Und besonders schnell ist DEXIS™ auch noch – das Scannen eines kompletten Zahnbogens dauert etwa nur 25 Sekunden.


So kann die Planung eines navigierten Eingriffs ablaufen.

Vom Scan zum Provisorium in 60 Minuten
Auch bei der Herstellung des Zahnersatzes setzt Nobel Biocare auf digitale Technologien. Mit Hilfe von CAD/CAM-Systemen können Kronen, Brücken oder Implantataufbauten am Computer entworfen und anschliessend gefräst oder 3D-gedruckt werden. Durch den Einsatz von webbasierten Plattformen können Behandlungspläne, Röntgenbilder und andere relevante Informationen sicher ausgetauscht werden. Dies ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit und eine bessere Abstimmung aller Beteiligten. So können die Planungsdaten ganz einfach direkt an das Dentallabor oder an einen 3D-Drucker gesendet werden, um den individuellen Zahnersatz herzustellen.
Natürlich bietet Nobel Biocare auch für den 3D-Druck das passende Equipment für die Praxis: Beispielsweise den SprintRay Drucker Pro 95 S oder Pro 55 S inklusive ProCure 2 und ProWash/Dry für aussergewöhnlich schnelle und präzise Provisorien. Diese Drucker sind in der Handhabung besonders einfach, schnell und vielseitig. 
Für die Implantation selbst hat Nobel Biocare das «Navigationssystem» X-Guide® inklusive der Software DTX Studio™ Suite im Programm. X-Guide® ist ein dynamisches 3D-Navigationssystem für die interaktive Führung der Bohrerposition mit maximaler Präzision in Echtzeit. Das System ist klinisch erprobt und ermöglicht eine deutlich verbesserte Genauigkeit gegenüber der Implantatinsertion im Freihandverfahren. 
DTX Studio™ Suite ist eine zentrale, offene Plattform, die die neuesten Lösungen und Technologien vereint – von der Erfassung von Patientenbildern bis hin zur Diagnose, Planung, Implantatchirurgie und Versorgung.
Dass Nobel Biocare für jeden Patienten und jeden Befund das passende Implantat anbietet, kann man bei acht verschiedenen Systemen selbstverständlich voraussetzen. Das fängt an beim besonders preiswerten MultiNeo™ von Alpha-
Bio Tec, geht über keramische Systeme und das bewährte Nobel-Active® bis hin zum revolutionären Nobel Biocare N1™.

Neue Wege, neue Produkte und neue Angebote
Es gibt viele gute Gründe, das breite und innovative Angebot von Produkten, wissenschaftlichen Grund-
lagen und Serviceangeboten von Nobel Biocare genauer zu betrachten. Vor allem in Hinblick auf die Zukunft der Praxis, die sicherlich digital sein wird. 
Aber es gibt noch weitere gute Argumente, wie Stefan Lieb, Geschäftsführer für die DACH-Region versicherte: «Gemäss unserem Unternehmenscredo ‹Pioneering the past. Leading the future.› unterstützen und helfen wir unseren Partnern mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Innovationsgeist bei der bestmöglichen Behandlung von Patienten.  Um dafür die Digitalisierung unserer Partner zu beschleunigen und auch Effizienz und Ertragskraft der Praxen zu steigern, haben wir immer besondere Angebote rund um den digitalen Workflow. Damit amortisieren sich die Investitionen oft schon nach wenigen Behandlungen. Es lohnt sich also in jeder Hinsicht, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen.»

www.nobelbiocare.com

Kontakt:
Nobel Biocare AG
Balz Zimmermann-Str. 7
CH-8302 Kloten
Tel. +41 43 211 42 00
info.switzerland@nobelbiocare.com