4. Juni 2024Im Gespräch mit Rouven Huwyler, dem neuen Country Manager der Straumann Gruppe Schweiz

«Vo de Schwiiz, für d’Schwiiz!»

Rouven Huwyler ist seit Februar Country Manager Schweiz bei der Straumann Group und damit Nachfolger von Mischa Häfelfinger, der im Hause Straumann einer internationalen Karriere nachgeht. Wir haben mit ihm über seine Pläne, Ideen und Visionen für die strategische Weiterentwicklung gesprochen und dabei auch Persönliches erfahren.

Sales Team Schweiz der Straumann Group
Straumann
Das Sales Team Schweiz der Straumann Group.

Glückwunsch, Herr Huwyler, zur neuen Position! Sie sind seit 2019 bei Straumann beschäftigt – in welcher Funktion waren Sie bisher?
Huwyler: Herzlichen Dank, Frau Bornfleth! In den vergangenen fünf Jahren war ich als Head of DSO Accounts Europe für den Erfolg der grössten nationalen und internationalen Kunden in Europa verantwortlich und habe als DSO Lead für Nord- und Zentraleuropa die entsprechenden Teams in den jeweiligen Märkten geleitet – vor allem in den nordischen Ländern, Grossbritannien, Benelux, Deutschland und Frankreich, wo ich ein neues DSO-Team etablierte. Meine Reise bei der Straumann Gruppe hat als International Key Account Manager begonnen, welche den Grundstein für meinen internationalen Fussabdruck in der Dentalbranche legte und mir auch früh Gelegenheit bot, mit dem Schweizer Team zusammenzuarbeiten und den Schweizer Markt kennenzulernen. Seit Februar darf ich mich nun vollumfänglich der neuen Herausforderung widmen.

Neue Herausforderung als Country Manager

Weshalb haben Sie sich für die neue Herausforderung als Country Manager Schweiz entschieden?
Huwyler: Weil ich meiner Leidenschaft für die gemeinsame Gestaltung und Weiterentwicklung der Schweizer Zahnmedizin zusammen mit unseren Kunden und Industriepartnern folgen kann und dem Wunsch, jedem Schweizer Patienten ein Lächeln schenken zu können und damit das Leben zu verbessern! In unserem Berufsfeld geht es weit über die Behandlung von Zähnen hinaus – selbstverständlich hat die Sicherstellung der oralen Gesundheit oberste Priorität, aber auch die Förderung der gesamten Gesundheit und des Wohlbefindens eines Patienten als auch die Wiederherstellung des Selbstbewusstseins durch ein ausdruckstarkes Lächeln. Zahnärzte haben das Privileg, nicht nur Lächeln zu schenken, sondern auch Leben zu berühren – und hier unterstützen wir als Straumann Group Schweiz Team gerne. Die Möglichkeit, diese Mission und Botschaft zudem im Heimatland verfolgen zu können, erfüllt mich mit Stolz und Freude.

Rouven Huwyler - Straumann
Straumann

Der neue Country Manager Schweiz bei der Straumann Group heisst Rouven Huwyler.

Internationale Erfahrung

Wie kann der Schweizer Markt von Ihrer internationalen Erfahrung profitieren?
Huwyler: Um unseren Kunden und Praxen neue Möglichkeiten für Wachstum und Diversifizierung anbieten zu können, ist es von erheblichem Vorteil, wenn man das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio kennt. Dieses Wissen durfte ich im internationalen Umfeld über die letzten Jahre vertiefen und mit neuen Business-Modellen kombinieren, um Zahnarztpraxen in ganz Europa zum Wachstum zu verhelfen. Es ist wichtig, einen soliden Überblick über Märkte, zukunftsweisende Technologien und Business-Modelle zu haben, um Schweizer Praxen bestmöglich beraten und in ihrer Qualitäts- und Innovationsführerschaft unterstützen zu können, damit sie auch die Qualitätsansprüche der Schweizer Patienten sowie das Bedürfnis, stets mit den hochwertigsten Produkten und den neuesten validierten Technologien versorgt zu werden, nachhaltig befriedigen können. Die konsequente Ausrichtung nach der Patient Journey und unermüdlicher Kundenorientierung ist dabei zentral, um den Schweizer Dentalmarkt auch in Zukunft erfolgreich und international kompetitiv halten zu können. In diesem Kontext haben sich meine internationale Ausrichtung, meine Fähigkeit, Marktchancen frühzeitig zu erkennen und Geschäftsbeziehungen ausbauen zu können als auch meine Erfahrung im Marketing und Sales in der Healthcare- und Konsumgüter-Branche bewährt.

Wo steht die Schweiz?

Wo steht der Schweizer Markt im Vergleich zu anderen Ländern?
Huwyler: Der Schweizer Markt verfügt über einzigartige Merkmale, die im internationalen Vergleich hervorstechen: Einen weltweiten Ruf für höchste Qualität und Präzision – der einerseits auf die fantastische Arbeit unserer Schweizer Zahnärzte zurückzuführen ist, andererseits auch den hochwertigen Produkten und Lösungen der Straumann Group zugeschrieben wird. Als globaler Marktführer im Premium als auch starker Player im Value Segment sind wir stolz darauf, mit innovativen Lösungen und verlässlichen Produkten die Qualitätsarbeit der Schweizer Zahnärzte unterstützen zu dürfen.
Erstklassiger Service – unsere Zahnärzte sind bestrebt, Patienten einen erstklassigen Service zu bieten, die einen aussergewöhnlich hohen Qualitätsstandard gewohnt sind und hohe Erwartungen in Bezug auf Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit haben. Wir teilen den Servicegedanken unserer Kundschaft und stellen mit einem rund 100-köpfigen Schweizer Team – inklusive etkon in Rheinfelden – täglich sicher, dass unsere Partner die erstklassige und verlässliche Unterstützung erhalten, die es braucht, um Spitzenarbeit leisten zu können. Die Schweiz steht für Pioniergeist und Innovation – dies gilt auch für die Zahnmedizin, die wir gemeinsam mit den Schweizer Universitäten sowie unseren Kunden und Partnern vorantreiben. Fortschritte in der Digitalisierung ermöglichen End-to-End-Lösungen, die klinische Konsistenz und gleichbleibende Qualität sowie ein erstklassiges Patientenerlebnis erlauben. KI-gestützte klinische Anwendungen in der Diagnose, Planung von Implantat- oder Clear-Aligner-Behandlungen als auch Simulationen und Visualisierung von gewünschten Endresultaten eröffnen neue Möglichkeiten für unsere Kunden und Patienten.
In diesen Themen und vielen mehr ist die Straumann Gruppe als innovativer Lösungsanbieter mit Schweizer Pioniergeist, Experte und vertrauensvoller Partner des gesamten Praxisteams, der kundenorientiert neue Technologien als individuelle Lösungen anbietet. Es ist eine wahre Freude, sich diesen Themen und Aufgaben annehmen zu dürfen und die Straumann Gruppe im Land, wo die Erfolgsgeschichte der Gruppe begann, zu repräsentieren.

Entwicklung von Produkten und Marken

Straumann ist Weltmarktführer in der dentalen Implantologie und wächst kontinuierlich. Neben Implantatsystemen werden heute verschiedene Materialien, Komponenten und Lösungen angeboten. Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung der verschiedenen Produktbereiche und Marken?
Huwyler: Das ist eine sehr interessante und vielseitige Frage, die sich nicht abschliessend mit einer Antwort, die sich ausschliesslich auf Produktbereiche und Marken beschränkt, beantworten lässt. Selbstverständlich spielen Produkte und Marken die zentrale Rolle, da der Patient der Zukunft, der sogenannte «Oral Health Consumer», einen verbesserten Zugang zur Mundgesundheitsversorgung einfordert und damit verbunden auch verschiedene Lösungen, die unterschiedliche Preispunkte und neue Bedürfnisse wie Ästhetik und Prävention abdecken. Die Demokratisierung von Oral Health Care wird, beschleunigt durch die makro-
ökonomische Gesamtlage, den Markt, die «Retailisierung» als auch Portfolio-Strategien in Zukunft antreiben. Dabei suchen insbesondere jüngere Patienten immer bequemere und effizientere Wege zur Informationsbeschaffung als auch zum Bezug von dentalen Serviceleistungen. Praxen, welche die Patientenerfahrung optimieren, ihre digitale Ausrichtung im Sinne der digitalen Zahnmedizin bis hin zur Online-Präsenz stärken, schaffen eine Basis für neue Zielgruppen, wo auch neue Marken gewinnbringend eingesetzt werden können. Dies ist eine Veränderung im Markt, die ich nicht nur als Country Manager beobachte, sondern auch intern als «Digital Ambassador» der Straumann Gruppe proklamiere! Aus technologischer Sicht kann die Straumann Group nicht nur das traditionelle Implantatportfolio, inklusive moderner Ansätze wie Guided oder Sofortimplantologie, sowie das regenerative Produktportfolio mit Biomaterialien bedienen. Neuere Produkte wie ClearAligners, fortschrittliche Technologien wie der 3D-Druck als auch Plattform-basierte Business-Modelle, die neue Services ermöglichen, werden stetig integriert. Dies gilt auch für neue Materialien und Komponenten, wo die Straumann Gruppe kontinuierlich neue Lösungen für erhöhte Biokompatibilität und Ästhetik entwickelt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten und Zahnärzte befriedigen zu können. Hier lässt sich auch eine Veränderung des Patientenverhaltens in Hinblick auf die Umwelt und Nachhaltigkeit der Dentalbranche beobachten – ein Thema, das sich die Straumann Group zur Herzensangelegenheit macht und mich bereits während dem Studium beschäftigte.

Ihre Ziele 2024?

Was ist die oberste Priorität im Jahr 2024 und wie wollen Sie dieses Ziel erreichen?
Huwyler: Die oberste Priorität hat das persönliche Kennenlernen der Kunden und Praxen der Schweiz, um Beziehungen ausbauen und die jeweiligen Bedürfnisse ganzheitlich verstehen zu können sowie Wege zu finden, um dieselben, gemeinsam mit dem Straumann Group Schweiz Team, befriedigen zu können. Als Verfechter von Co-Travelling bin ich bereits in sämtlichen Gebieten der Schweiz unterwegs und stehe für einen offenen und ehrlichen Dialog mit unseren Kunden sowie meinem Team ein. Entsprechend widme ich bewusst 50 % meiner Zeit, um im Markt, bei unseren Kunden sowie auch unserem Team präsent zu sein. Nur so können wir das beachtliche Vertrauen, das wir bereits heute geniessen dürfen, weiter ausbauen und unsere Efforts kundenzentriert einsetzen – ganz nach dem Motto: «Vo de Schwiiz, für d’Schwiiz!»

Geplante Projekte

An welchen Projekten möchten Sie arbeiten oder sich stärker engagieren?
Huwyler: Ich setze mich für die Unterstützung und kompetitive Positionierung des Schweizer Dentalmarktes ein und in diesem Zusammenhang für moderne Patienteninformation sowie die Etablierung von kommunizierbaren Qualitätsstandards. In diesem Bezug und insbesondere im Hinblick auf den letzten Punkt ist die Zusammenarbeit mit unseren Branchenpartnern, den Verbänden wie die Implantat Stiftung Schweiz und verschiedenen zahnärztlichen Fachgesellschaften als auch der SSO essenziell. Gemeinsam mit ihnen möchten wir die Position des Schweizer Dentalmarktes stärken und Zahnärzte in der Schweiz in ihrer Tätigkeit unterstützen, damit Patienten auch in Zukunft hochwertige Behandlungen und dentale Dienstleistungen erhalten und die Schweiz ein Leuchtturm für exzellente Dentalarbeit und Experten bleibt. In diesem Zusammenhang ist es mir ebenfalls wichtig, die Förderung von Nachwuchstalenten in der Zahnmedizin zu unterstützen, denn nur mit qualifizierten Fachkräften und modernster Technologie gelingt es uns, weiterhin dentale Spitzenleistung zu erbringen. Auch hier freut es mich, auf das breite Know-how und globale Netzwerk der Straumann Gruppe sowie das International Team for Implantology (ITI) und ihre Wissensträger zurückgreifen zu können.

Wer ist der Mensch Rouven Huwyler?

Zum Schluss noch ein paar persönliche Fragen: Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein erfolgreicher Country Manager mitbringen muss?
Huwyler: Aus meiner Sicht stehen folgenden Eigenschaften und Fähigkeiten im Vordergrund: Gut zuhören können und integer handeln, um eine konsequente Ausrichtung auf Kunden zu gewährleisten, Bedürfnisse frühzeitig erkennen und vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden, zur dentalen Community als auch zum eigenen Team aufbauen zu können.
Mehrere (Landes-)Sprachen beherrschen, um in den gegenseitigen Austausch zu treten und die Kultur unserer Kunden sowie des eigenen Teams wertschätzen zu können.
Strategisches Acumen kombiniert mit einem unternehmerischen Mindset, da man in der Rolle des Country Managers täglich mit verschiedensten Aufgaben wie das anspruchsvolle Etablieren einer nachhaltigen Vision, frühzeitiges Erkennen von Marktchancen und die Ausarbeitung einer entsprechenden Strategie oder auch Hands-On Aufgaben wie das persönliche Ausliefern eines besonderen Produktes konfrontiert wird. Darüber hinaus ändern sich Markt, Rahmenbedingungen als auch die Bedürfnisse der Kunden – Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind unerlässlich, um auf neue Herausforderungen reagieren zu können.Freude an Menschen und am Land – in jeder meiner Tätigkeiten lege ich grössten Wert darauf, nicht im Elfenbeinturm zu sitzen, sondern bei unseren Kunden, um gemeinsam mit meinem Team neue Wachstumspotentiale für unsere Kunden zu identifizieren und zu realisieren. Zum Erreichen dieser Potentiale ist es enorm wichtig, im Land präsent zu sein und Freude daran zu haben, enge und langfristige Beziehungen zu Kunden und zum Team zu pflegen.

Berufliche und persönliche Leidenschaft

Haben Sie eine berufliche Leidenschaft?
Huwyler: Ich hege grosse Leidenschaft für Menschen, die daran glauben, die Welt durch den eigenen Willen und das eigene Handeln verändern zu können, ganz nach dem Motto «Energy and persistence conquer all things» (zu deutsch: «Energie und Beharrlichkeit überwindet alles») wie es einst B. Franklin zu sagen pflegte. Ich bin überzeugt, dass man mit der richtigen Einstellung, Willenskraft und dem richtigen Geist die Welt verändern und eine Zukunft voller Lächeln schaffen kann!

Und Ihre private Leidenschaft?
Huwyler: Neben meinem Job bin ich stolzer Familienvater eines einjährigen Mädchens, widme mich in meiner Freizeit meiner Familie und meinen Freunden und verbringe gelegentlich ein paar Stunden auf dem Rennrad oder meiner Oldtimer-Vespa. Darüber hinaus bin ich als Weltbürger äusserst interessiert an den Kulturen der Welt und hatte das Glück, bereits in jüngeren Jahren eine Vielzahl von Ländern bereisen zu dürfen.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg, Herr Huwyler.

www.straumann.ch