15. Feb. 2021

Die SGI plant ihre Zukunft

sven_muehlemann_sgi_web
SGI

ZZS: Dr. Mühlemann, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl. Wer sind denn Ihre Kolleginnen und Kollegen im neu gewählten Vorstand?
Dr. Mühlemann: Vielen Dank. Unser Vorstand besteht neu aus zehn Mitgliedern, wobei Dr. Sandra Fatori und Dr. Manuel Crameri zusätzlich in den Vorstand gewählt wurden. Zudem hat sich Dr. Bruno Schmid bereit erklärt, weitere drei Jahre als Past-Präsident im Vorstand zu bleiben. Dies schätze ich sehr, weil er damit seine wertvolle Erfahrung, die er als ehemaliger Präsident der SGI mitbringt, weitergeben kann. Ohne hier jeden erwähnen zu können, möchte ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz bedanken, da es heute als Verein nicht mehr selbstverständlich ist, Freiwillige für Vorstandsarbeit zu gewinnen. Bei der Zusammensetzung des Vorstandes ist es uns gelungen, ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen Privatpraktikern und Universitätsangehörigen, jüngeren und erfahrenen Zahnärzten, aber auch Vertretern aller Fachgesellschaften mit Bezug zur Implantologie (SSP, SSRD, SSOS).

ZZS: Sicherlich setzen Sie sich mit dem Vorstand der SGI konkrete Ziele für die Zukunft. Wie sehen diese Ziele aus?
Dr. Mühlemann: Die SGI hat in den vergangenen Jahren ihr Angebot für Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Implantologie massiv erweitert. Hier gilt es weiterhin unsere hohen Qualitätsstandards zu vermitteln, aber auch fortlaufend die Inhalte den aktuellen Entwicklungen und Bedürfnissen in der Implantologie anzupassen. Deshalb steht bereits die erste Revision unseres erfolgreichen SGI curriculums an, damit wir im Jahr 2022 mit der 4. Durchführung weiterhin eine innovative berufsbegleitende Weiterbildung anbieten können. Prof. Michael Bornstein, breit vernetztes Vorstandsmitglied, wird für diese Revision und Erneuerung verantwortlich sein.
Unsere Veranstaltungen sind auch immer Begegnungsstätten, die den fachlichen und kollegialen Austausch fördern. Hier möchten wir den fachlichen Dia-log dank dem Einsatz von digitalen Medien so erweitern, dass dieser auch abseits unserer klassischen Veranstaltungen stattfinden kann.

ZZS: Aktuell hat die SGI über 500 Mitglieder. Wie sieht Ihr Engagement im Bereich der Mitgliedergewinnung aus?
Dr. Mühlemann: Eine Fachgesellschaft lebt nicht nur von einem dynamischen Vorstand, sondern braucht eine starke Basis an Mitgliedern. Die SGI steht allen offen, die sich für die orale Implantologie interessieren – AllgemeinpraktikerInnen, ZahntechnikerInnen und DentalhygienikerInnen sind alle willkommen. Zudem wünschen wir uns, dass die Absolventen des SGI

curriculums sich für die Interessen der SGI engagieren werden und so dazu beitragen, die geforderten Qualitätsansprüche hoch zu halten.

ZZS: Wie wollen Sie Ihre formulierten Ziele erreichen?
Dr. Mühlemann: Wir diskutieren im Vorstand verschiedene digitale Lösungen, um den fachlichen Austausch zu fördern. Dabei reden wir nicht über die simple Digitalisierung von klassischen Vorträgen, sondern über digitale Werkzeuge, die implantologisch tätigen Zahnärzten im Praxis-alltag helfen und bei denen ein persönlicher und individueller Fachaustausch möglich ist. Mehr kann ich noch nicht verraten, aber ich bin sicher, dass wir an unserem Jahreskongress in Thun am 5. und 6. November 2021 eine spannende und hilfreiche Lösung präsentieren können.
Mit Dr. Sandra Fatori haben wir neu im Vorstand auch eine Absolventin des ersten Durchgangs des SGI curriculums. Sie wird den SGI Alumni Studyclub leiten, bei dem alle SGI curriculum Absolventen Mitglied sein können. Die Absolventen sollen damit auch auf dem Weg zur Erlangung des WBAs betreut werden, den sie frühestens zwei Jahre nach Abschluss erreichen können.

ZZS: Was denken Sie, wie sich das Thema orale Implantologie in den kommenden Jahren entwickeln wird?
Dr. Mühlemann: Es ist ja kein Geheimnis, dass die Anzahl der gesetzten Implantate rückläufig ist. Und das ist, obwohl es auf den ersten Blick widersprüchlich klingt, ein Erfolg. Allerdings reduziert sich damit auch die klinische Erfahrung eines Jeden. Für junge Zahnärzte wird es zunehmend schwieriger, genügend Erfahrung zu sammeln. Das ist eine grosse Herausforderung und die SGI sieht sich hier in der Verantwortung. Deshalb erarbeiten wir bereits Werkzeuge, die Zahnärzten helfen werden, die hohen Qualitätsstandards in der Implantologie weiterhin verlässlich erfüllen zu können.

ZZS: Wir wünschen Ihnen und dem gesamten Vorstand weiterhin viel Erfolg!

www.sgi-ssio.ch

 

Der aktuelle Vorstand der SGI

Präsident
PD Dr. Sven Mühlemann

Vize-Präsident
Dr. Felix Gamper

Past-Präsident
Dr. Bruno Schmid

Sekretär
Dr. Tobias Hägi

Vorstandsmitglied
Dr. Christian Mörgeli

Vorstandsmitglied
Prof. Dr. Nicola U. Zitzmann

Vorstandsmitglied
Dr. Philippe Rieder

Vorstandsmitglied
Prof. Dr. Michael  Bornstein

Kassier
Dr. Manuel Crameri

Vorstandsmitglied
Dr. Sandra Fatori