Grosse Spendenaktion von Bella Risa für die Dominikanische Republik
Die Gründerin von Bella Risa wurde im Frühsommer 2023 von den Bewohnern von Veron, einem Stadtteil im Nordosten der Dominikanischen Republik, um dringende Hilfe gebeten. Ein Sturm und heftige Regenfälle im Mai hatten dort grosse Schäden angerichtet. Die einfachen Behausungen aus Holz und Blech wurden teilweise zerstört und weggeschwemmt. Andere erlitten schwere Wasserschäden.
Daniela Frey Perez möchte gerade in diesem kleinen Stadtteil beim Wiederaufbau helfen, denn genau dort hat sie im Oktober 2022 Zahnputzschulungen durchgeführt. Dieser kleine Ort bekommt weder vom Staat noch von anderen Organisationen Hilfe. In Veron leben sehr arme Familien, die ursprünglich aus Haiti geflohen sind, wo immer noch der Ausnahmezustand herrscht.
Soforthilfe im Sommer
Bella Risa konnte im Sommer mit Hilfsgütern Soforthilfe leisten und sich an den Aufräumarbeiten beteiligen. Ziel ist es, die Hütten aus Holz und Blech durch Häuser mit echten Steinwänden zu ersetzen. Dies ist die einzig nachhaltige Lösung, da diese Region häufig von Orkanen und Stürmen betroffen ist.
In Muri läuft gerade eine grosse Spendenaktion
Durch ihre Hilfseinsätze fühlt sich Daniela Frey Perez den Menschen in der Dominikanischen Republik sehr verbunden. Dass es für ein kleines Präventions-Hilfsprojekt wie Bella Risa schwierig ist, Sponsoren zu finden, weiss Daniela Frey Perez seit Jahren. Und dass sie einen solchen Wiederaufbau nicht alleine stemmen kann, ist der Dentalhygienikerin ebenfalls bewusst. Trotzdem macht sie unermüdlich weiter. Auf eigene Faust hat sie eine Spendenaktion gestartet, um Geld zu sammeln.
Nebenberufliches Engagement
Die Tage von Daniela Frey Perez aus Muri sind lang. An zwei Tagen arbeitet die Mutter einer vierjährigen Tochter als Dentalhygienikerin in Affoltern (Praxis Dr. Ola Schröen) am Albis. Zusätzlich ist sie freitags als Schulzahnpflege-Instruktorin an der Primar- und Oberstufe in Willisau LU tätig. Das Projekt Bella Risa stemmt sie praktisch im Alleingang: Sie verteilt Flyer, bittet um Spenden, schreibt Artikel, holt Hilfsgüter ab und verpackt sie. Mit Bella Risa hat sie ihren Beruf zur Berufung gemacht und steckt viel Herzblut und Engagement in ihr Hilfsprojekt. Daniela Frey Perez sagt: «Bei Naturkatastrophen rufen grosse Organisationen zu Spenden auf. Bei Bella Risa weiss man aber, dass ich hinter dem Projekt stehe und selber vor Ort bin. So kommen die Spenden direkt an. Das beweist auch ihre Spendensammelaktion: «Ich gebe keine Spendengelder für die Gestaltung oder den Druck von professionellen Hochglanz-Flyern aus.“
Zeitungsartikel zu Hilfseinsätzen
Ihre individuellen Flyer sind seit Jahren einfach die Zeitungsartikel, die über die Einsätze von Bella Risa berichten, ergänzt mit einem Einzahlungsschein. So wurde kürzlich in ganz Muri ein Artikel aus der Regionalzeitung verteilt, der über die Ereignisse in der Dominikanischen Republik im Sommer berichtete.
Die Zahnfee verteilte in ganz Muri persönlich Flyer und pinke Spendenböxli, um auf ihre Spendenaktion aufmerksam zu machen. Teilweise wurde sie dabei von ihrer Tochter begleitet, die allen erzählte, dass «rosa/pink» ihre Lieblingsfarbe sei und «Mama den armen Menschen helfen möchte».
Viel Solidarität in Muri
Die DH war überwältigt von der Solidarität der Murianer Firmen, Institutionen, Geschäfte etc. Viele haben die Flyer ausgelegt oder aufgehängt. Einige helfen sogar beim Sammeln mit den pinken Spendenböxli. Daniela Frey Perez bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern.
Einen grossen Dank möchte Daniela Frey Perez auch ihrer Mutter aussprechen. Während die Dentalhygienikerin ihrer Arbeit nachgeht, kümmern sich ihre Eltern abwechselnd um ihre Tochter. Die Grossmutter hat in den letzten Wochen aber nicht mit ihrer Enkelin gespielt, sondern Tausende von Flyern für die Spendenaktion gefaltet, die die Tochter dann nach der Arbeit oder an ihren freien Tagen überall verteilt hat.
Spendenvideo ist online
Die Spendenaktion kann auf Instagram mitverfolgt werden. Ausserdem gibt es ein persönliches Spendenvideo, das auf der Homepage unter www.bellarisa.ch zu finden ist. Daniela Frey Perez hofft mit ihrer Spendenaktion auf finanzielle Unterstützung. Sie sagt: «Natürlich kann man anstelle der pinken Spendenböxli auch direkt via Twint oder E-Banking spenden. Die Böxli machen das Ganze einfach etwas persönlicher, ganz nach dem Motto von Bella Risa.»
Sie können unterstützen – jede Spende hilft!
Weitere Informationen zum Hilfsprojekt und zu Daniela Frey Perez gibt es auf der Homepage www.bellarisa.ch
Bankverbindung für Spenden:
Raiffeisenbank, Willisau, IBAN: CH84 8080 8006 1134 2184 6,
Bankclearing: 81211, Swift Code: RAIFCH22C11, zugunsten von
Daniela Frey Perez, Vermerk: «Bella Risa», Twint Tel. 078 800 09 32