24. Mai 2024Dental Bern

Dentaurum präsentiert Neuheiten an der Dental Bern

Ein besonderes Highlight ist bei Dentaurum an der Dental Bern die neu entwickelte Keramik-Softwarelösung ceraMotion® CADback, die erstmals in der Schweiz vorgestellt wird. Weitere Produkte sind ceraMotion® One Touch, remanium® star powder, der desktop Compact Laser und nicht zuletzt der TRIOS Intraoralscanner von 3Shape.

ceraMotion CADback, die neue Stand-Alone-Software für Keramiker
Dentaurum
Premiere in der Schweiz: ceraMotion® CADback, die neue Stand-Alone-Software für Keramiker.

Gemeinsam mit Spezialisten hat Dentaurum die Software ceraMotion® CADback entwickelt, welche die keramische Schichttechnik mit der Digitalisierung in Einklang bringt. Die monolithische Fertigung bietet wirtschaftliche Vorteile, die eine wachsende Beliebtheit erklären. Es gibt jedoch Momente, in denen Grenzen deutlich werden, insbesondere bei feinen Details und individueller Ästhetik im Frontzahnbereich. Die Antwort auf diese Herausforderung ist das Micro-Layering. Die Vorteile der monolithischen Fertigung werden mit dem Schichten kombiniert. Voraussetzung sind entsprechende keramische Massen (z.B. ceraMotion® One Touch) und ein echtes Micro-Layering-Gerüst. ceraMotion® CADback ist eine Stand-Alone-Software speziell für Keramiker. Diese steigen mit ihrem geschulten Blick für feine Details aktiv in den digitalen Workflow ein und gestalten das Gerüstdesign aktiv. Ohne CAD-Vorkenntnisse kreieren sie mit dieser Software spielend leicht ihr Micro-Layering-Design; intuitiv wie die Bildbearbeitung auf dem Smartphone.

2D- und 3D-Pasten

Mit ceraMotion® One Touch gelingt das individuelle Gestalten und Glasieren einfach und schnell in nur einem Brand. Die speziell entwickelten 2D- und 3D-Pasten für die ästhetische Finalisierung und Charakterisierung von vollkeramischen monolithischen Restaurationen bestehen aus Lithium-Disilikat und Zirkonoxid. Die Partikelgrösse ist an die Anforderungen der Maltechnik (2D) angepasst, zudem kann eine individuelle Morphologie im Schneide- bzw. Kauflächenbereich (3D) gestaltet werden. Die Zusammensetzung ermöglicht eine homogene Benetzung der Oberfläche vollkeramischer Objekte. Durch den thixotropen Effekt erhält man einen perfekten Oberflächenverbund sowie die Möglichkeit einer minimalen Schichtung. Alle Pasten sind transluzent und erhalten so den lichtdynamischen Effekt des Gerüstmaterials. Durch das Zusammenspiel der geringen Partikelgröße mit der Transluzenz der 2D-Pasten können die Zahnfarbe, Helligkeitswert sowie Tiefenwirkung der Keramik optimiert werden.

Dentallegierung in Pulverform

Bei remanium® star powder handelt es sich um eine bewährte, universell einsetzbare Dentallegierung in Pulverform. Das gesamte Spektrum dentaler Einsatzgebiete kann mit dem Lasermelting-Verfahren abgedeckt werden. Für die Kronen- und Brückentechnik eignet sich das Material mit einem dichten Gefüge und sehr guter Keramikhaftung. Beim Einsatz für den Modellguss besticht eine wissenschaftlich geprüfte Elastizität bei Klammerkonstruktionen aus CoCr.

Was gibt es noch zu entdecken?

Ausserdem besteht die Möglichkeit, den desktop Compact Laser in Augenschein zu nehmen. Ein einfach bedienbares Touch Screen erleichtert die Eingabe der idealen Schweissparameter, bis zu 40 bewährte Schweisswerte können gespeichert werden.

desktop Compact Laser
Dentaurum

Der desktop Compact Laser besticht durch modernste Schweisstechnologie.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung zeigt das perfekt auf die Bedürfnisse von Zahntechnik und Kieferorthopädie zugeschnittenes Gerät. Sowohl feinste Schweissungen als auch Tiefenschweißungen für massive prothetische Verbindungen werden sicher umgesetzt.

Auch der TRIOS® Intraoralscanner wird auf dem Messestand demonstriert. Er arbeitet puderfrei und in Echtfarben. Dank leistungsstarker Apps und regelmässigen Software-Updates liefert er bei einer hohen Scangeschwindigkeit genaue und konsistente Daten. Die offene TRIOS®-Lösung bietet Planungs- und Fertigungsmöglichkeiten für eine Vielzahl kieferorthopädischer Indikationen.

3Shape Implant Studio® bietet von der Implantatplanung über die Konstruktion von Bohrschablonen bis hin zur Prothetik effiziente, durchdachte Abläufe. Patienten profitieren von einer kürzeren Operations- und Behandlungsdauer, Risikominimierung und einer höheren Verlässlichkeit durch Backward Planning. Implant Studio® ist offen für CT-, DVT-, DICOM-Scans sowie Oberflächenscans von 3Shape und Drittanbietern und kann in eine Vielzahl von 3D-Druckern und Fräsmaschinen integriert werden.

Mehr zu ceraMotion® CADback: Gibt es hier

QR ceramotion CADback
Dentaurum

Halle 3.0, Stand B420

DENTAURUM Switzerland GmbH   
Lindenweg 37A         
CH-4614 Hägendorf  
info@dentaurum.ch
https://shop.dentaurum.ch