28. Okt. 2024

Erfolgreiche Behandlung der Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe und andere schlafbezogene Atmungsstörungen führen bei vielen Menschen tagtäglich zu anhaltender Müdigkeit. Das Schulungsprogramm der Narval ROSA Academy vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Behandlung der Schlafapnoe mit einer Unterkieferprotrusionsschiene (UKPS). Das interdisziplinäre Schulungsprogramm fördert das Verständnis für die Behandlung und verbessert das Patientenmanagement.

ROSA Academy
Resmed
Die praktischen Fertigkeiten werden in «Hands-on»-Workshops gelehrt.

Von einer Apnoe spricht man, wenn Atempausen von mehr als 10 Sekunden auftreten. Ein häufiger Auslöser für diesen Kollaps der Atemwege sind die Weichteile im Rachenraum. «Da die Zunge am Unterkiefer fixiert ist, können die Atemwege offengehalten werden, indem massgefertigte intraorale Vorrichtungen die Mandibula während des Schlafs nach vorne schieben», erklärt PD Dr. Dr. Dominik Ettlin von den Medical Sleep Doctors in Zürich. Er ist einer von vier ReferentInnen der Fortbildung. Zusammen mit PD Dr. Esther Irene Schwarz von der Klinik für Pneumologie (Universitätsspital Zürich), Dr. Gian-Marco Widmer (HNO-Praxis in Zürich) und Dr. Dr. Nenad Lukic (Universität Zürich) leitet er ab Januar 2025 bereits zum vierten Mal die ResMed Oromandibular Sleep Academy. Die Fortbildung vermittelt Wissen aus den Fachgebieten Pneumologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Oralmedizin.

Maximaler Lernerfolg

Die wichtigsten Aspekte werden in Kleingruppen vermittelt, um die Lernerfahrung zu maximieren. Theoretisches Wissen wird durch Fachvorträge vermittelt. Die praktischen Fertigkeiten werden in «Hands-on»-Workshops gelehrt. Dabei wird grosser Wert auf den Praxisbezug gelegt, so dass die erworbenen Fähigkeiten direkt in die Praxis umgesetzt werden können.
Teilnehmende aus der Zahnmedizin profitieren von der ROSA Academy, da der zahnmedizinische Lehrplan keine Ausbildung in diesem Bereich vorsieht, und es oft ein mangelndes Verständnis für zahnärztliche Aspekte in der Behandlung von Schlafapnoe gibt. Die interdisziplinäre Schulung ermöglicht es, umfassendes Wissen und praktische Kenntnisse zu erwerben und sich mit Fachleuten aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten zu vernetzen. Die enge Zusammenarbeit fördert den interdisziplinären Ansatz, der für die Behandlung der Schlafapnoe entscheidend ist. Betroffene Patienten profitieren, da die Teilnehmenden lernen, die Symptome der Apnoe zu reduzieren und den Gesundheitszustand der Patienten zu verbessern. Dies kann die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen.1-3

Vorteile für Praxis und Patient

Diese Erfahrung teilen auch Teilnehmer des letztjährigen Kurses. Dr. Jörg Häfliger, Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Luzern, entschied sich für die Teilnahme, weil er bei seinen Patienten ein wachsendes Bewusstsein für komfortablere Alternativen zur CPAP-Maske feststellte. Die steigende Nachfrage nach UKPS sowie die Zusammenarbeit mit einer gros-sen Pneumologiepraxis in Luzern motivierten ihn, den Kurs zu besuchen. Besonders interessant fand er die pneumologischen und schlafmedizinischen Aspekte, die sein Verständnis für die verschiedenen Formen schlafassoziierter Atmungsstörungen vertieften. Der theoretische Teil der Fortbildung war für ihn als Zahnarzt eine Horizonterweiterung. Die praktische Anleitung mit der Registrierung und der digitalen Abformung war für die spätere Umsetzung in der eigenen Praxis sehr hilfreich. Der interdisziplinäre Ansatz hat ihn überzeugt. In seiner täglichen Arbeit fühlt er sich nun sicherer und kompetenter und kann seine Patienten besser beraten. Die positiven Erfahrungen motivieren ihn, denn mit wenig Aufwand lässt sich ein grosser Nutzen für die Patienten erzielen.

Der Herstellungsprozess ist digital

Auch Dr. Beat Röthlisberger, Fachzahnarzt für Parodontologie SSO, Interlaken, hat den Kurs besucht. Seine Motivation zur Teilnahme bestand darin, seinen Patienten mit Schlafapnoe und Schnarchen besser helfen zu können. Die Dankbarkeit der Patienten und deren PartnerInnen waren und sind für sein gesamtes Praxisteam eine grosse Motivation. Zudem konnte er seine Kenntnisse in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Schlafmedizinern, HNO-Ärzten und Pneumologen erweitern. Auch die individuelle Anpassung von UKPS hat er gelernt. Der Kurs erfüllte alle seine Erwartungen: Er bekam umfassende Informationen über verschiedene Protrusionsschienen, alternative Therapieansätze und den digitalen Herstellungsprozess. Als besonders wertvoll empfand er die Kombination aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Übungen. Die Fortbildung hat sich nachhaltig auf seine tägliche Arbeit ausgewirkt. Der gesamte Herstellungsprozess der Schienen läuft nun digital ab, die Abläufe in der Praxis wurden effizienter gestaltet – davon profitieren nicht nur die Patientinnen und Patienten.

Alles auf einen Blick

Die ResMed Oromandibular Sleep Academy (ROSA) ist anerkannt durch die Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC). Das klinisch ausgerichtete und evidenzbasierte Schulungsprogramm vermittelt Zahn- und HNO-ÄrztInnen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um OSA-Betroffenen eine Unterkieferprotrusionsschiene anbieten zu können.

  • 17. Januar 2025:
    Pneumologische Aspekte
  • 18. Januar 2025:
    Otorhinolaryngologische Aspekte
    Zahnmedizinische Aspekte
  • 8. März 2025:
    Therapie «Schwere OSA»
    Zahnmedizinische Aspekte

Ort
Universität Zürich
Zentrum für Zahnmedizin
Plattenstr. 11, CH-8032 Zürich

ReferentInnen
PD Dr. Esther Irene Schwarz
Dr. Gian-Marco Widmer
PD Dr. Dr. Dominik Ettlin
Dr. Dr. Nenad Lukic

Die ROSA-Zertifizierung wird mit 14 Fortbildungsstunden SSO und 14 Credits von der ORL-Gesellschaft anerkannt.
www.resmed.ch/narval-rosa-academy

Kontakt:
Oliver Wagner, oliver.wagner@resmed.ch

UKPS von Resmed
Resmed

Dieser Inhalt ist nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung (und ggf. den klinischen Leitfaden), um relevante Informationen zu Kontraindikationen, Warnhinweisen und Vorsichtsmassnahmen zu erhalten, die vor und während der Verwendung der Produkte zu beachten sind. Dieser Erfahrungsbericht ist ein echter und dokumentierter Bericht über die Reaktion der Person auf die Behandlung. Ergebnisse und Resultate können variieren, und die Reaktion dieser Person stellt keinen Hinweis, keine Garantie oder Gewährleistung dafür dar, dass andere Personen die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung machen werden. Diese Präsentation basiert auf der Erfahrung und Praxis des Vortragenden sowie auf den neuesten verfügbaren relevanten Daten und ist nicht als aktueller Stand der Wissenschaft zu verstehen.

Narval CC ist für die Behandlung von Erwachsenen mit Schnarchen oder leichter bis mittelschwerer OSA indiziert. Bei schwerer OSA ist es nur bei Versagen, Nichteinhaltung oder Ablehnung einer CPAP-Therapie indiziert.
Hergestellt von ResMed.©102497/1 CH-DE 2024-10