6. Mai 2025Sanft, aber kraftvoll

Ultraschall-Lösungen für Prophylaxe und Kieferorthopädie

Die Ultraschall-Lösungen von mectron sind zuverlässige Allrounder, die nicht nur eine gründliche Prophylaxe, sondern auch ein umfassendes kieferorthopädisches Clean-Up garantieren.

Ortho-clean-up
mectron
D05120 (links) und D07102 heissen die neuen Piezo-Instrumente.

Mectron hat vor Kurzem ein Set mit neuen Instrumenten für das kieferorthopädische Clean-Up auf den Markt gebracht: Ortho Clean-Up ermöglicht in Kombination mit dem Micropiezo oder combi touch und dank des Einsatzes von Ultraschall eine minimalinvasive Entfernung von Adhäsivresten und Kompositen nach dem Debonding.
Konventionelle Methoden zur Entfernung von Adhäsivresten nach kieferorthopädischen Behandlungen bringen oft Probleme mit sich. So kann es durch den Einsatz von rotierenden Instrumenten zu Verfärbungen, Schädigungen der Zahnschmelzoberfläche oder sogar zu Mikrorissen und Frakturen kommen.
Nicht so mit ortho Clean-Up von mectron: Nach der Bracket-Entfernung werden die Reste mit dem piezoelektrischen Instrument D05120 und einer Diamantbeschichtung beseitigt. Die Politur erfolgt mit dem Instrument D07102 und einem PEEK-Ansatz. Die neuen Instrumente bieten eine minimalinvasive, aber effektive Lösung für Standard- und unsichtbare Behandlungen.

Bewährter Alleskönner für die Prophylaxe

Für die gründliche, aber schonende Prophylaxe hält mectron sein combi touch bereit: Es überzeugt mit leichten Handstücken, vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und hohem Bedienkomfort. Mectrons bewährter Alleskönner kombiniert Ultraschalleinheit und Pulverstrahlgerät miteinander; auf diese Weise ermöglicht das combi touch eine vollständige Behandlung von der supra- und subgingivalen Konkrement-Entfernung über eine schonende Entfernung von Verfärbungen und Biofilm mit dem Pulverstrahl bis hin zur Implantat-Reinigung.
Die neueste Version des combi touch bietet dem Behandelnden so viel Komfort wie nie zuvor: Das schlanke, ergonomisch geformte LED-Ultraschallhandstück wiegt nur 55 Gramm und verfügt über ein zirkuläres Licht. Der SOFT MODE reduziert die Amplitude der Ultraschallschwingungen. Dadurch ermöglicht er die höchste Ultraschalleffizienz über alle Einsatzbereiche hinweg, gleichzeitig eine nahezu schmerzfreie Behandlung für PatientInnen und ein angenehmes Handling für Anwender und Anwenderinnen.

Perfektes Zusammenspiel

Die Prophylaxe Soft Pulver von mectron ermöglichen in Kombination mit dem combi touch eine Prophylaxe-Behandlung, die sanft zu Zahn und Zahnfleisch ist und dennoch kraftvoll Biofilm und Verfärbungen entfernt. Die Pulver PROPHYLAXIS POWDER SOFTM und PROPHYLAXIS POWDER SOFTL entfernen mit einer Partikelgröße von 55 μm supragingivalen Biofilm und Verfärbungen von der Zahnober­fläche. Für die subgingivale Reinigung gibt es das PROPHYLAXIS
POWDER SENSITIVE+ auf Glycin-Basis.

www.mectron.ch