18. März 2024

Piezoelektrische Wurzelheber für eine leichtere Extraktion

Die piezoelektrische Extraktion von Weisheitszähnen ist laut einer aktuellen Literaturrecherche weniger traumatisch als die Extraktion mit Fräsen. Der anschliessende Heilungsprozess verläuft günstiger und geht mit einer geringeren Morbidität für den Patienten einher, auch wenn der operative Eingriff länger dauert.1-4

mectron

Nach jahrelanger intensiver klinischer und technologischer Forschung hat mectron den ersten piezoelektrischen Wurzelheber auf den Markt gebracht, der das Manöver der Zahnluxation und mitunter sogar die Extraktion der Weisheitszahnwurzeln erleichtert, insbesondere bei ankylotischen Wurzeln. Dies wird möglich, wenn die manuelle Kraft, die der Zahnarzt auf das Handstück ausübt, durch den für die PIEZOSURGERY®-Technik von mectron typischen Hammereffekt verstärkt wird und sich dieser zusätzliche Hammereffekt vom Wurzelheber auf das tiefer liegende Zahnbett überträgt. Im Ergebnis können die Operationszeiten bei richtiger Anwendung des piezoelektrischen Wurzelhebers deutlich verkürzt werden.

Fallbeispiel

Die ersten Prototypen der piezoelektrischen Wurzelheber wurden bereits vor vielen Jahren entwickelt und von Dr. Fabrizio Fontanella bei der Extraktion von Weisheitszähnen in mehr als 9000 Fällen getestet. Die Wirksamkeit wurde in einer randomisierten kontrollierten Vergleichsstudie zwischen piezoelektrischen und manuellen Hebeln5 untersucht. Die Extraktionszeit konnte halbiert werden. Folgende Vorteile wurden festgestellt:

  • bessere Sicht auf das Behandlungsfeld
  • maximale intraoperative Kontrolle
  • Zeitersparnis bei der Extraktion des dritten Molars.
mectron Wurzelheber Fallbeispiel
mectron

www.mectron.ch

Kontakt

Bien-Air Dental SA
Länggasse 60, 2504 Biel
Tel. 032 344 64 25
info@mectron.ch