Im Rahmen der IDS hatte Bien-Air 300 Freunde, Partner und Wegbegleiter aus der ganzen Welt ins Rheinloft zur Feier «60 Jahre Bien-Air» eingeladen. In angenehmer Atmosphäre wurde der Geburtstag angemessen gefeiert – eine Party-Band sorgte für tolle Stimmung, leckeres Essen und köstliche Cocktails boten den passenden Rahmen für einen unkomplizierten Austausch. Eröffnet wurde der Abend durch VR-Präsident Vincent Mosimann und CEO Edgar Schönbächler, der mit einer beeindruckenden Keyboard-Einlage überraschte.
This special CE course has received a big interest in recent years. The colleagues have the chance to observe the surgical experts, when they perform the various surgical procedures in our operating rooms. In addition, the use of CBCT will be demonstrated for various indications. A maximum of three participants per course are able to closely watch our experts for 2 weeks. Following this unique CE course, you will have a thorough understanding of the biologic principles of applied surgical techniques including the step-by-step procedures.
Viele Praxen erfüllen mit einem DVT bereits die technischen Voraussetzungen, um ihren Patienten eine geführte Implantation anbieten zu können. Für die Planung von Implantaten beschränken sich aber viele Zahnärzte nur
auf die Diagnostik. Dabei ist es heute sehr einfach, ein virtuell geplantes Implantat mit Hilfe einer Schiene genau in den Patientenmund zu übertragen. Röntgenschienen sind nicht mehr nötig, weshalb der Aufwand und der Workflow stark vereinfacht werden konnten. Die geführte Implantation hilft auch bei vermeintlich einfachen Operationen, weil sie das Risiko für Fehlpositionen reduziert und gleichzeitig den «normalen Stress» während einer Implantat-Operation senkt. Dies wird deshalb immer wichtiger, weil die Anzahl der Implantat-Operationen rückläufig ist und so die klinische Erfahrung fehlt, um ein Implantat «freihändig» und zuverlässig immer in die korrekte 3-dimensionale Position zu setzen.
Der steigende Anteil der Senioren an der Besamtbevölkerung lässt sich auch im zahnärztlichen Alltag einer allgemein-zahnmedizinischen Praxis nicht mehr leugnen. Der demographische Wandel ist angekommen, sodass die Frage im Raum steht, ob die Zahnärzte und ihre Teams schon für diese sehr heterogene Patientengruppe der Betagten und Hochbetagten gut gewappnet sind.
Dentsply Sirona präsentiert am 5. Februar den neuen Intraoralscanner im Showroom in Baden-Dättwil. Zahlreiche interessierte Händler waren gekommen, um sich umfassend über PrimeScan zu informieren und auch selbst zu testen.
Klebebrücken haben sich inzwischen vom Nischendasein zur vollwertigen Brücken- oder Implantat-Alternative entwickelt. Der Patient profitiert von einer biologisch minimal-invasiven Behandungsoption mit Reduktion der Kosten und der chirurgischen Eingriffe. Die Teilnehmenden erhalten Schritt
für Schritt evidenzbasierte Sicherheit bei der Durchführung dieser Therapieoption vermittelt. Es werden die theoretischen Grundlagen zu den Indikationen, der Materialwahl, den Präparationsformen, der Zementation und
der Langzeitprognose von Klebebrücken im Front- und Seitenzahnbereich gelehrt. Ebenso werden zahntechnische Aspekte beleuchtet.
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen! Wir laden Sie am 31. Januar 2019 herzlich ein, unser modernes Schweizer Dentallabor in Rheinfelden zu besichtigen. Erhalten Sie einen exklusiven Einblick in unsere neuen Räumlichkeiten und überzeugen Sie sich von unseren effizienten Fertigungsprozessen.
Die Türen werden ab 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr für Sie geöffnet sein. Zu den vollen Stunden findet jeweils eine geführte Führung statt. Die Platzzahl ist beschränkt. Bitte reservieren Sie sich Ihren Platz online unter www.straumann.ch/etkoninside.
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit Ihnen!
Entdecken Sie mit uns die Welt der Dentalimplantologie. Straumann® Smart ist ein ganzheitliches Fortbildungsprogramm für einfache implantologische Fälle. Es erleichtert Zahnärzten den erfolgreichen Einstieg in die Dentalimplantologie und/oder Implantatprothetik. Smart ist ein Programm, das für Zahnärzte entwickelt wurde, die ihr Implantatgeschäft schnell und sicher auf Wachstumskurs bringen möchten. Es bietet eine beispiellose Kombination aus Schulungsformaten, Kommunikationsrichtlinien und Marketing-Dienstleistungen.
- 6 Tage Präsenzunterricht
- Umfassende eLearning Plattform
- Einfaches Produkt-Portfolio
- Laborkommunikation
- Praxis- und Patienten-Marketing
- optionales Mentoringprogramm
Gemeinsam mit dem Straumann Young Professional Program YPP veranstaltet das ITI Schweiz zum zweiten Mal den «Young ITI Pro» Event. Dieser Anlass ist speziell für die jungen Kolleginnen und Kollegen ausgelegt, welche sich am Anfang ihrer Zahnarztkarriere befinden, als Assistenzzahnärzte tätig sind oder kürzlich ihre eigene Praxis eröffnet haben. Implants & more steht für Fortbildung und Spass.
Der Einstieg in die dentale Implantologie ist oft nicht einfach. Obwohl man sich die theoretischen Basiskenntnisse aneignen konnte, fehlt die Möglichkeit die praktische Umsetzung an geeigneten Modellen zu üben. Dieser Kurs schliesst diese Lücke zwischen Theorie und Praxis. Nach einem kurzen theoretischen Update, werden Tipps und Tricks für das erste, sicher gesetzte Implantat vermittelt. Die chirurgische Umsetzung bis zur Abformung wird Step-by-Step an verschiedenen Modellen geübt.
An diesem Young Professional After Work Event öffnet Dr. Bruno Schmid seine Schatulle der Erfahrungen und vermittelt Ihnen viele nützliche Tipps und Tricks für den Alltag in der Privatpraxis. Kritisches Hinterfragen, Auswahl der Implantate, Materialeigenschaften, Design, Ästhetik – Die Auswahl ist riesig! Ihre Fragen werden kompetent beantwortet und die anschliessende Führung durch die Kaffeerösterei Blaser wird Sie begeistern. Bei dieser Veranstaltung ist für Sie wortwörtlich mehr drin, als nur kalter Kaffee!
16.30 Uhr Begrüssung
16.35 Uhr Referat Dr. Bruno Schmid, Privatpraxis Belp
Aus der Praxis für die Praxis – Tipps und Tricks in der Implantatbehandlung
Von der Planung bis zum Recall: die verschiedenen Phasen einer Implantatbehandlung werden besprochen, kritisch gewertet und hinterfragt.
In einer offenen Diskussion über Materialien, Vorgehensweisen und Behandlungsphilosophien werden Erfahrungen ausgetauscht.
18.05 Uhr Führung durch den Rohkaffeekeller Blaser Café AG, Kaffeegeschichten
Gemeinsames Rösten einer Charge Kaffee auf Ghibli-Profilröster in der Rösterei
Sensorik: Verköstigung von 3-5 verschiedener Rohkaffee-Origins mit Wettbewerb
ca. 19.20 Uhr Apéro riche in der Rösterei Kaffee und Bar
ca. 21.30 Uhr Ende der Veranstaltung
The aim of this course is to provide general dentists and specialists with an evidence based concept on the treatment of periodontally compromised patient. Starting with an overview on the anatomy, microbiology, etiology and pathogenesis, the course encompasses the most important aspects in diagnosis, treatment planning, nonsurgical and surgical therapy, use of systemic and local antibiotics, lasers and photodynamic therapy in the overall frame of a comprehenisve treatment concept. The various phases of periodontal therapy (i.e. systemic, hygienic, corrective and maintenance) including implant therapy in periodontallly compromised dentition and their long-term maintenance will be demonstrated on complex clinical cases.
Die SSGS und die SSO Aargau laden Sie herzlich ein zum Symposion, welches in Fortsetzung der Symposien in Bremgarten nun zum zweiten Mal in Lenzburg stattfindet. Es richtet sich an die gesamte Zahnärzteschaft der Schweiz sowie an Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen.
Es soll dem Erfahrungs- und Wissensaustausch dienen zur
Betreuung von Patienten mit Behinderungen und zum Verständnis von Schädigungen und Beeinträchtigungen.
Im Januar 2019 laden Dr. Ueli Grunder, Dr. David Schneider und Dr. Jörg Michel zum traditionellen Charity Anlass im Kaufleuten in Zürich ein, um gemeinsam Menschen, die in schwierigen Situationen sind, zu helfen.
Erweitern Sie jetzt Ihr Praxisangebot um ein fortschrittliches Zahnkorrektur- System, mit dem sich alle relevanten Altersgruppen und fast alle Malokklusionen effektiv behandeln lassen.